HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.017.226 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
Portal läuft mit dem freien Treiber auf meiner ATI Radeon 51245 Mobility langsam, aber fast spielbar.
Ich hab aber noch ein Treiber-Update ausstehend. Ich vermute, ich krieg's spielbar, wenn ich wollte.

L4D2 wird aber wohl eher nicht laufen.
Zum glück hab ich einen Tower mit anständiger gaming-hardware. Da läuft TF2 mit über 100 FPS auf meiner NVidia Geforce, unfreier Treiber.

Zitat:
Original von LordSavage

Bin erst von Windows zu Linux gewechselt und nach ein paar (vielen) Jahren dann weiter zum Mac. Linux war mir auf Dauer einfach zu aufwendig und zu arbeitsintensiv. Besonders sobald man anfing mit wine zu hantieren oder es für die gewollte Software dann doch mal kein Paket für die aktuelle Distri gab. Da hab ich schon so manches "Dependencychaos" lösen müssen. Mit OS X habe ich jetzt eine super *nix Basis mit schönem UI und großer Softwareauswahl gefunden. Zu Windows will ich nicht zurück und zu Linux ehrlich gesagt auch nicht. Das einzig ärgerliche ist die teure Hardware aber das ist hier eben der Deal den man für das (meiner Meinung nach) derzeit beste Desktop OS eingehen muss.


Darf ich fragen von wann bis wann du Linux genutzt hast und welche Distribution? Depency-Chaos hört sich nach Slackware oder Ubuntu an, je nach dem was du da veranstaltet hast.
Zu wine: ja, das ist teilweise echt unschön. Einer der gründe warum ich Wine nicht nutze, sondern ein Win7 nur zum Zocken habe. Wobei auch hier muss man sagen: in den letzten 2-3 Jahren gab's da viel Schwung und einige Verbesserungen.

Ansonsten: Schön, dass du ein OS für deine Bedürfnisse gefunden hast. Wenn du die Reise vervollständigen willst: Versuch mal BSD ;)

Edit:
Zitat:
Original von FlyingCircus

Leider lässt die allgemeine Gamigperformance unter Linux oft noch zu wünschen übrig (was natürlich nicht nur ein Treiberproblem, sondern auch eins auf Seiten der Spieleentwickler.


Das ganze hat mehrere Ursachen:
* Die Grafikkarten sind für Direct3D optimiert, nicht für OpenGL
* Die Linux-Treiber der Hersteller sind oft nicht so gut für OGL optimiert wie die Windows-Treiber für Direct3D. Intel hat das eindrucksvoll bewiesen.
* Oft wird einfach nur ein OGL-Renderer drangeflanscht, statt die Engine direkt für OGL zu bauen. Auch das wirkt sich eventuell auf die Performance aus
* X.org / X11 ist echt miserabel.
* Die Open Source Treiber können oft nicht das volle Potenzial der Hardware nutzen - mangels Dokumentation der Hersteller.
* Einige Distributionen liefern nicht immer die aktuellsten Versionen der Treiber.
* Keine Optimierung seitens der Spiele-Entwickler für die Linux-Ports. (siehe OGL-Optimierung)

etc.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MilkFreeze am 05.05.2013, 21:23]
05.05.2013, 21:15 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?