Zitat: Original von filL Genau diese Entsprechung finde ich auch in diesem "Early Access" nicht so toll: Die User werden als kostenlose Alpha-/Beta-Tester herangezogen und dürfen dafür auch noch das Spiel im Voraus zahlen. Da fehlen noch gewisse "Belohnungen" oder "Vergünstigungen", damit so etwas auch seinen Reiz erhält. Ansonsten werden nur die größten Fans davon Gebrauch machen. Hierbei stellt sich auch die generelle Frage: Was bietet man den Spielern an, damit es sich für sie auch lohnt, im Voraus Geld auszugeben (Ob jetzt für Testzugänge, Spenden via Crowdfunding, usw.)? Die Antwort ist auch wiederum nicht so einfach: Vergünstigungen, Zusätzliche Spielinhalte, frühzeitigen Zugang,...? |
Mit dem Feedback, so heißt es offiziell, die Entwicklung beeinflussen. Wäre meiner Meinung eine echt gute Gegenleistung, aber da wird sich wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Entwickler maßgeblich von beeinflussen lassen.
Wir haben es mit einer Art Investitionssystem zu tun, nur dass halt schon etwas da sein muss, also nicht ganz so ein Schuss ins blaue wie Kickstarter. Ich denke aus guten Grund wird auch von Steam darauf hingewiesen, dass man sich erstmal die Aktivität und Feedback-Empfänglichkeit der Entwickler anschauen soll, also rechnet man schon damit, dass es einigen hauptsächlich um den Finanzierungsaspekt und weniger um das Feedback geht.