Ich denke die weiteren Hauptgründe sind:
- Kürzere Lebensdauer der Spiele
- Gestiegener Altersdurchschnitt/geringenere Motivation/Zeit (zuwohl für potenzielle Spieler als auch Entwickler)
- Auf der einen Seite mehr eingebaute Optionen usw., auf der anderen oft fehlende Mod"barkeit" oder gar fehlender Mappingsupport
Ich denke ggf. auch größeres Risiko, sowohl rechtlich aber vor allem auch was Langzeitnutzbarkeit und Erfolg angeht.
Der Eintrag hier erinnert mich auch gerade daran, dass ich BM nicht mehr weitergezockt hab... ich hatte so lange gewartet und als dann Greenlight durch war dachte ich das kommt schnell und es lohnt nimmer auf dem Nonsteam-Mod ein Savegame weit zu spielen; und BM ist ja immernoch nicht auf Steam
Und das hat auch damit zu tun, dass man mittlerweile mehr Spiele hat, kaum dazu kommt die zu spielen, und man dann nicht "auch noch" Mods braucht um sich zu beschäftigen.