Zitat: wtf?...keine Animationen?...gameplaytechnisch irrelevant, aber sowas ist doch mittlerweile Standard, egal ob RealismusShooter oder nicht! |
Ja, wusstest du das nicht? Aber überlege dir mal, wie schnell man in CS eine Leiter hochkommt. Sehr schnell. Eine Animation dazu würde extrem bescheuert aussehen. Außerdem müsste sich passend dazu der Kopf bewegen und die Waffe müsste weggesteckt werden können - aber man kann in CS von Leitern aus feuern, und das ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels.
Deswegen: Keine Leiteranimationen. Gameplay ist wichtiger als Realismus und Optik, deswegen bleibt das Klettern ohne Animation.
Es gibt heute sehr viele Dinge, die "Standard" sind, aber nicht dem Spielspaß dienlich. Ebenfalls dazu gehört die Mode, dass in SP (!) Shootern nur zwei Waffen getragen werden können, Achievements, Online-Communitybildschirme im Menü usw.
Mann muss sich einfach mal überlegen, warum Spiele wie 1.6, CS, Starcraft oder Trackmania auch heute in der Pro-Szene so exzessiv gespielt werden. Weil jedes Detail an ihnen ausschließlich dem Gameplay dienlich ist. Die Leitfrage ist nicht "Sieht das cool genug aus, damit es Fünfzehnjährigen gefällt?" sondern "Macht es Spaß und ist es fair balanciert?".