zu der CS-Diskussion:
Wie DeadSunrise schon sagte, war CS damals mehr oder weniger ein Monopol...ich hab es auch hin&wieder gezockt, auch wenn ich mit TacticalOps (UT-Mod, ähnlich wie CS, hatte aber die kleinere Community) erst auf den Trichter kam.
Heute gibt es dermaßen viele (und gute) Shooter...die "alten Hasen" bleiben bei CS, weil viele von ihnen CS:GO ablehnen...und die "jungen Hasen", die haben CS vielleicht nie gezockt und bleiben darum vielleicht eher bei Battlefield, CoD oder was auch immer.
CS:GO fehlt das besondere, mit dem sie viele neue Spieler anlocken können.
Und die CS-Fans mögen zwar den neueren Anstrich, aber können sich mit einigen Gameplayänderungen nicht anfreunden.
Zu viel Innovation für die eine Zielgruppe...und zu wenig für die andere.
Ich glaube, Valve wollte in erster Linie ihrem Klassenprimus einen zeitgemäßen Look verpassen und bei der Gelegenheit auch Nachwuchsspieler anlocken.
Hat bisher aber nicht so geklappt, schätze ich...oder? ich kenn die Zahlen nicht und hab auch keine Vergleiche angestellt.
Hab mir aber CS:GO bei nem Deal gekauft...bisher aber noch nicht angespielt (ging mir auch eher um Videomaterial).