Ich muss aber sagen, dass ihr das ganze nun wirklich ins extreme zieht. Sowohl das lange Updaten von Windows, als auch das schnelle Updaten von Ubuntu ohne Neustart.
Ja, Ubuntu ist da einfacher, aber auch da steht man vor ganz anderen Herausforderungen, die unter Windows besser gelöst sind.
Grundsätzlich finde ich es super, dass Steam nun Final wurde und in die Repro aufgenommen wurde. Aber wenn da nicht mehr Spiele kommen (und wie man hört hat Valve CS 1.6 sogar kaputt gepatcht mit dem Linux-Release), dann wird sich für Linux-User nicht wirklich viel an ihrer Situation geändert haben. Die Handvoll Spiele gab es entweder schon für Linux (Indie) oder waren einfach mit Wine umzusetzen (CS(S)/TF2/Half-Life).
Und weil ich es hier schon öfters gelesen habe:
Liebe "Eggschperrt'n" - Wine heißt "Wine is not an emulator". Also emuliert ihr nicht. Ihr stellt einen API-Nachbau und -Übersetzer für Windows-Programme bereit.