HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.271.965 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 60 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
2.251 Punkte
Dabei seit: 16.02.2006
715 Beiträge
Zitat:
Original von RATman

Seit es Steam gibt, machen immer mehr Entwicklerstudios den Laden zu. Puplisher machen ihr eigenes Ding, und versuchen sich langsam aber sicher von Steam zu trennen.


Ich hatte eigentlich geplant hier nichts mehr zu posten aber wenn ich sowas lese dreht sich mir doch glatt der Magen um. Ich weiß nicht was du zu der Zeit gemacht hast aber ich erinere mich noch recht genau an die Zeit als Steam angefangen hat mit der Online Distribution von Spielen. Wenn ich mich nicht irre waren das 4-5 Indie titel u.a. The Ship etc.

Um direkt auf den Punkt zu kommen: Seit dieser Zeit gibt es tausende Indie Spiele auf Steam und einen Großteil davon verdanken ihren Erfolg einzig und alleine Steam. Das sind alles Firmen die es sich nicht leisten können im Retail zu verkaufen. Vll. muss ich dich aber auch an diverse Geschichten errinern wie z.B. 'Cthulu Saves The World' was zusammen in einer Woche auf Steam mehr Kopien verkauft hat als in einem ganzen Jahr zuvor im X-Box Live Store.
Legend of Grimrock welches mittlerweile 600.000 Kopien verkauft hat und somit das Fortbestehen der Firma für eine Lange Zeit sichergestellt hat. Du siehst worauf ich hinaus will, ich könnte noch stundenlang so weitermachen.
Wenn irgendwelche Entwicklerstudios pleite gehen liegt das wohl eher an mangelhaften Produkten. Aber du kannst mir gerne ein paar Beispiele nennen um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Es mag sein dass man mittlerweile gezwungen ist sein Spiel über Steam zu vertreiben aber es hat auch einen guten Grund warum es soweit gekommen ist. Steam hat damals eine Lücke gefüllt und dabei auch noch einen verdammt guten Job gemacht. Da kann mir auch keiner erzählen dass Valve direkt zu Beginn nicht mehr einzuholen war oder so. Die Konkurenz hat einfach nur massiv verschlafen und zwar mehr als nur 1-2 Jahre. Am besten werfen wir Gabe auch noch vor dass er damals der einzige war der so clever gewesen ist die Gelegenheit am Schopf zu packen. Hätte er vll. an der Startlinie warten sollen bis auch der letzte den Schuss gehört hat? Falsch gedacht!
Wir reden hier immerhin von einer Person die im Gegensatz zu zahllosen selbst ernannten Wahrsagern in der Szene mehr als ein mal unter Beweis gestellt hat dass er in der Lage ist relativ treffende Zukunftsprognosen zu erstellen.

Das führt mich zu dem Punkt über Konsolen den du richtigerweise angeführt hast. Im Moment führen diese definitv noch deutlich aber das liegt einfach an der Masse der (Zombies) die sich weigern ihr Gehirn einzuschalten bevor sie einen Kauf tätigen und an den mehr als überteuerten Spielen. Was die allgemeinen Spielerzahlen angeht bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher welche Plattform die Nase vorn hat. Wir haben immerhin League of Legends auf unserer Seite und DotA 2 hat noch gar nicht angefangen. China hat geschätzte 10-15 Millionen DotA 1 Spieler. Das einzige was die abhält den Nachfolger zu spielen ist die Momentan noch kaum vorhandene Server-Infrastruktur was wiederrum die Ursache dafür ist das nach China noch keine Waves an Invites gesendet werden. Aber ich hab auch in dem Punkt keinen Zweifel das sich dass in nicht allzuferner Zukunft ändern wird.

Vom Bigfoot habe ich noch gar nicht angefangen aber was dass angeht kann ich ehrlich gesagt auch nur vermuten inwiefern sich das Projekt auszahlt. Aber wie ich schon erwähnt habe ist Gabe was Zukunftsprognosen angeht mehr oder weniger das beste Pferd im Stall. Ich bin zuversichtlich aber das überascht dich vermutlich wenig. Wir können ja dann in 2-3 Jahren nochmal reden.

Soviel am Thema vorbei aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden. Ich hatte ja vor ein paar Jahren auch schon teilweise meine Unstimmigkeiten mit Trineas aber ich musste mir irgendwann einfach eingestehen dass er einfach in jeder Hinsicht gute Arbeit leistet.

Um auf die Ursache von damals zu kommen ich bin bis heute einer der wenigen die L4D2 standhaft boykotieren. Das war meiner Meinung nach der einzige schwerwiegende Fehler den Valve sich in all den Jahren geleistet hat. Aber das ist alles längst vergeben. Valve hat bei mir auf jeden Fall einen gigantischen Stein im Brett.

Was das eigentliche Thema angeht die Antwort darauf ist meiner Meinung nach so Selbstverständlich dass es schon lächerlich ist. Aber hier auch einmal für dich, mein Senfglas ist noch nicht leer: Die Zeiten ändern sich. Wer digitale Güter mit Physikalischen vergleicht hat eindeutig etwas grundlegendes nicht verstanden und weigert sich anzuerkennen das mit technologischem Fortschritt noch ein bisschen mehr einhergeht als derjenige vielleicht wahrhaben möchte. Als ob jemand seine Majongsteine zum Poker mitbringt.
Aber naja hin und wieder müssen wir Deutschen doch auch unserem Ruf gerecht werden sonst laufen wir noch Gefahr übersehen zu werden.
Und das hat uns ja noch nie besonders geschmeckt.

Ich hab oben noch den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt vergessen aber ich denke ist wahrscheinlich keine schlechte Idee damit meine Rede zu beenden: Ich war früher ein Raubkopierer und auch nur den geringsten Ansatz eines schlechten Gewissens. Steam ist der Grund warum ich so etwas nicht mehr mache. Steam hat mir eine Menge geboten was man als Raubkopierer nicht findet. Komfort ist ein wichtiger Bestandteil aber was im Laufe der letzten Jahre immer deutlicher spürbar wurde und mittlerweile der wichtigste Punkt ist: Es gibt mir Genugtuung Spielefirmen zu unterstützen die es meiner Meinung nach verdient haben weil viele von denen etwas einzigartiges geschaffen haben. Indiespiele haben konventionelles Gaming auf den Kopf gestellt um mal ein bisschen zu untertreiben. Das hat wiederrum dazugeführt das große Firmen sozusagen unter Druck gesetzt oder man könnte vielleicht auch sagen inspiriert wurden.

Bitte sagt mir bescheid wenn ich noch irgendetwas wichtiges vergessen habe. Ist mir jetzt auch fast schon egal ob jemand den ganzen Text liest ich hab das auf jeden fall auch teilweise für mich selbst geschrieben.
03.02.2013, 19:29 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 60 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?