Zitat: Original von de4gLe Jeder PC Spieler müsste über die Jahre dochmal erkannt haben wie lächerlich es ist, dass 6 Jahre alte Konsolen noch heute knapp die selbe Grafik zaubern wie die geporteten PC Versionen, aber dabei viel besser laufen. [...] Der Grund ist der, dass die Konsolen jeweils nur eine spezifische Hardware besitzen und die Entwickler für diese die Games perfekt optimieren. PC bietet da sehr viel mehr Hardwarezusammenstellungen und so kommen heute immer mehr unoptimierte Spiele zusammen. |
Das sehe ich persönlich anders. Das Hauptproblem liegt nicht in der Optimierung, sondern der Einstellung der Verleger: Die haben einfach keinen Anreiz bzw. es bringt ihnen keinen Mehrwert, gute PC Versionen herauszubringen (bzw. vom Entwickler entwickeln zu lassen), wenn die Spiele auf den Konsolen laufen. Die meisten Triple-AAA Spiele sind Ports von Konsole auf PC, d.h. es wird gerade so herumgeschraubt, dass das Ding auf PCs läuft und dann wird es auf den Markt geschmissen. Bei vielen Ports findet man sehr wenige Einstellungen im Menü und "one button does all", sprich zu viele Aktionen auf einer Taste, die man dann vielleicht noch nichtmal nach den eigenen Bedürfnissen umbelegen kann. Ein weiteres Beispiel wäre der Blickwinkel (field of view): Der Konsolero sitzt idr weiter vom Bildschirm entfernt als der PCler, also braucht es für ein angenehmes Spielgefühl weniger Blickwinkel. Das bedeutet auch: Je kleiner der Blickwinkel, umso weniger muss dargestellt werden und da kann man dann rumschrauben, so dass das wenige besser aussieht. Wenn man dann noch schön Große Waffen/Spielermodelle verwendet, muss noch weniger von der Spielewelt gerendert werden.