Ich denke zwar auch nicht nur positiv über die Rabattaktionen, aber aus einem anderen Grund. Das inflationäre Anbieten von Rabatten wie es in anderen Branchen Gang und Gebe ist, führt dazu, dass die Wirkung sinkt, die Rabatte eher zur Norm als zur Ausnahme werden und damit nicht mehr ihren besonderen Kaufanreiz bieten.
Das Argument allerdings, die Spiele würden ihren intellektuellen Wert verlieren, halte ich für nicht vertretbar. Als die digitale Distribution bei Spielen ihren Anfang hatte, wurde immer spekuliert, dass man Spiele nun deutlich günstiger anbieten könnte, da große Kostenpunkte, die der Einzelhandelsverkauf mit sich bringt wegfielen.
An diesem Punkt sind wir (erst) jetzt, nachdem das erste vehemente Sträuben der Publisher gegen dieses neue Preisniveau langsam begonnen hat abzuflachen, angelangt. Wir haben es eben nicht mehr mit konkreten Gütern zum Anfassen zu tun, deren Produktionskosten gedeckt werden müssen. Das Spiel kann viel mehr Gewinn abwerfen, laufende Kosten entstehen eher für Server, die Provisionen für die Verteiler und ggf. die Weiterentwicklung.