Zitat: Original von B1ackS0ul Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren die Übersetzungstools so gut geworden sind, dass so etwas wirklich in Spiel-Chats implementiert werden kann. |
Ich weiß zwar nicht mehr als du, aber bezweifeln kann ich das ja trotzdem mal.
Soweit ich weiß hat sich an der Qualität maschineller Übersetzung seit Jahrzehnten (!) nicht besonders viel getan. Das Übersetzen von Vokabeln unter Beachtung einfacher grammatikalischer Regeln ist zwar relativ simpel, aber das reicht eben in den meisten Fällen nicht aus, da das Verständnis der Semantik eines Satzes weit über die heutigen Möglichkeiten von Computern hinausgeht, aber für sinngemäße Übersetzung häufig notwendig ist. Mag zwar sein, dass es da in 5, 10 oder 20 Jahren Fortschritte gibt, aber die werden höchstwahrscheinlich viel zuviel Ressourcen beanspruchen als dass es sich lohnen würde, die im Hintergrund eines Spiels für den Chat laufen zu lassen. Sprache ist einfach eine enorm komplexe Sache.
Nichtsdestotrotz, auch eine einfache "falsche" Übersetzung genügt ja meistens wenigstens, den Sinn eines Satzes einigermaßen zu rekonstruieren, wäre also besser als nichts und durchaus nicht verkehrt für Spiele, in denen der Chat viel genutzt wird.