Zitat: Original von λ Blutspender λ
http://www.youtube.com/watch?v=oavMtUWDBTM |
Er hat nicht gesagt was die Relation bedeutet.
Zum Thema:
Was ich interessant finde in letzter Zeit ist überhaupt die Etablierung von Onlinedistributionsplattformen und alles was es so mit sich bringt. Einerseits natürlich "neue" Vertriebskanäle, ich denke ohnehin, dass Spiele und Programme aufgrund der Natur der Sache den Onlinevertriebsweg haben sollten. Anwendungen auf CDs/DVDs/BluRays/[neuster Datenträger] pressen zu lassen und die damit verbundenen Aufwände, bis die Anwendung beim Kunden landet, ist zumindest für Massenprodukte wie Spiele schon recht obsolet und umständlich.
Andererseits entsteht ein wenig das Problem, dass es zwar einige Onlineplattformen gibt, allerdings nur ein zwei mit großem Marktanteil, auf die man als Entwickler angewiesen ist. Von Steam ist man als Entwickler jetzt nicht so abhängig, wie von den Apple oder Android Appstores, aber in gewisser Weise ist man der Willkür der Plattformbetreiber ausgesetzt. Willkür klingt natürlich etwas hart, aber wenn man bspw. die Politik von Apple verfolgt hat, ist der Zulassungsprozess von Anwendungen nicht unbedingt transparent.
Interessieren würde mich einmal wie Valve den Prozess handhabt, wenn man ein Spiel auf Steam veröffentlichen möchte und welche Kriterien dabei entscheidend sind.