Zitat: Original von phreazer
Weil sie wohl davon ausgehen, dass sie auch ohne Kopierschutzmaßnahmen ausreichend viele Kopien verkaufen. Klassische Kopierschutzmaßnahmen wie Securom o.ä. wirken ja ohnehin nur in dem Sinne, dass sie die Verbreitung über dunkle Kanäle verzögern, da sie nach wenigen Stunden oder Tagen umgangen wurden. Und sie wirken natürlich auch als Gängelung gegenüber dem normalen Kunden (im Grunde ist die Existenz eines Kopierschutzes ja schon der Misstrauensbeweis), sodass einen Kopierschutz nicht anzubieten im Grunde schon als Feature beworben werden kann. Zumindest bei mir funktioniert diese Herangehensweise. Außerdem nutzen viele (Indie-) Spiele einen Kopierschutz, auch wenn da nicht unbedingt Kopierschutz drauf steht. Beispielsweise Spiele, die ausschließlich über Steam vertrieben werden oder Spiele für die eine Onlineauthentifizierung mittels Key notwendig ist. Der beste Kopierschutz ist natürlich ein Spiel (mit dem ganzen Service/Support rund herum), das so sehr begeistert, dass man den Preis gerne bezahlt. |
Das wollte ich ja damit sagen.
Was den zweiten Punkt angeht meinte ich aber Spiele die man nicht zwingend über Steam kaufen muss wie z.B World of Goo u.a.