Sehr interessante Problematik. Wir haben ein Team das abhängig von den einzelnen Spielern ist und einen Spieler der das Team verlässt und so die Niederlage festlegt. Der Spieler rechtfertigt sich mit "Hat keinen Spaß gemacht".
Soweit so gut. Was machen wir jetzt mit dem Spieler? Wie wärs denn wenn beim Leaven ein Grund angegeben werden muss?
Menü -> Leave -> Reason = "Have to eat something, sorry"
oder wie in unserem beispiel:
Menü -> Leave -> Reason = "This game suck, its too boring, bye"
Der Clou: Die Reasons werden gespeichert und sind für alle Teilnehmer der Runde sichtbar. Die Nötigung sich rechtfertigen zu müssen dürfte schon reichen. Bei Nem Quit via Taskmanager könnt man ne sperre für 20 minuten einbauen:
"Spiel unsauber beendet, bitte warte 20 Minuten um wieder Online spielen zu dürfen. Falls das Spiel abgestürzt ist, melde dies bitte hier: <mail>".
Bei Netzwerkproblemen: "Spieler X hat die Netzwerkverbindung verloren" als reason und 5 Minuten wartezeit für die nächste Partie (da kann man eine rauchen, kaffee trinken oder schnell was zu Knabbern besorgen). Alternativ kann man auch sofort dem alten Spiel wieder joinen.
Die Anzahl der Leaves wird in nem Profil festgehalten: 10 leaves, 120 Programmabbrüche bei laufender Partiem 4 mal Netzwerkprobleme". Bei den Leaves sind die Gründe für jeden Einsehbar.
Warum das ganze? Bei Beginn der Runde schauen die Spieler sich gegenseitig ins profil um zu sehen wer wie oft und warum vorherige Partien verlassen hat. Und wenn da jemand ständig wegen Langeweile verlässt, dann wird er halt ausgeschlossen.
Ich gebe zu mein Entwurf ist sehr grob und hat einige Nachteile, aber immerhin ein System wo dem Leaver die Möglichkeit zur rechtfertigung gegeben ist. Vielleicht könnte man auch einen "Verzeihen"-Button einbauen:
Die Verbleibenden Spieler beurteilen die Begründung und können nen Button klicken um den Spieler ablass zu erteilen. Bei >75% taucht der Leave nicht in der Statistik auf.