Zitat: Original von RedRevolution Wobei ich 100% sicher bin, das die meisten Leute die Topclans des selben Spieles garnicht kennen. Das ein weiterer negativer Punkt, im Gegensatz zu den RL-Sportarten gibt es so gut wie keine Fanbase, geschweige den eine Anbindung an Fans, die Proclans spielen nur für sich selbst, das macht sie abgesehen vom Können total uninteressant. Daher ist das viele Preisgeld verschwendung, beim Fußball freuen sich zigtausende Leute mit, hier eigentlich nur die 5 Spieler und Teile vom Clan. |
Soweit ich weiß wollte Valve doch relativ hohen Wert auf anständige Spectate-Möglichkeiten legen. Wenn im Spiel selbst die Möglichkeit besteht, sich die Spiele der Topclans anzusehen, ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass sich an der Situation was ändert. In Guild Wars war das immer ganz ähnlich, man konnte sich die Kämpfe der Topgilden als Beobachter ansehen, sodass sie unter den Spielern auch immer relativ bekannt waren.
Die Nicht-Existenz von Fans (wobei es sicher Ausnahmen gibt) liegt vermutlich daran, dass eSport 1. nicht so persönlich ist (man weiß für gewöhnlich garnicht, wie die Spieler überhaupt aussehen), und es 2. keine stadt/land-bezogenen Auswahlmannschaften gibt, sodass die Identifikatonsmöglichkeit fehlt.
Aber das ist ja auch alles garnicht der Punkt - und die Behauptung, die Spieler würden die Topclans durch dieses Turnier bezahlen halte ich auch für etwas gewagt. Das sind nunmal PR-Ausgaben, die Valve da ganz bewusst tätigt. Wer das Geld bekommt ist relativ nebensächlich, das Preisgeld war wohl eher Selbstzweck. Und wenn der Sieger so eines Turniers eine Millionen Dollar bekommt, klingt das doch irgendwie beeindruckender als die Nachricht "Valve hat 15 Millionen Dollar in die Marketing-Kampagne für Dota 2 investiert", obwohl insgesamt weniger Geld benötigt wurde.
Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass sich das hohe Preisgeld hier für Valve letztendlich lohnt. Vorausgesetzt, sie finden noch raus, wie sie das Spiel überhaupt vertreiben wollen.