Also ich find es einen positiven Schritt nach vorne. Lieber hab ich ein F2P-Spiel bei dem ich optionale(!) Ingame-Käufe tätigen kann, als 60 Euro für das nächste Call of Kommerz auszugeben (dessen Multiplayerpart sich in keinster Weise von dem der Vorgänger unterscheidet und Zusatzmappacks nochmal mit einem Viertel des Releaseverkaufspreises reinhauen).
Außerdem hat TF2 seine Jahre aufm Buckel und bekommt noch regelmäßige Updates. Aber allein wegen dem Alter wird es wohl nicht mehr viele Verkäufe generieren können und da passt das F2P Prinzip ganz gut ins Konzept, um das Spiel nicht sterben zu lassen.
Und bezüglich Kiddies und Noobs.. waren wir nicht alle mal in der Situation, dass wir völlig neu in der Welt von TF2 waren und uns hochgespielt haben, was Taktik und Gameplay angeht? Cheater werden relativ schnell Bekanntschaft mit VAC machen und spätestens nach 5 Accounts die Lust verlieren, nen neuen Anzulegen,der nach 3 min wieder gebannt ist.