Zitat: Original von metalfish
Du hast von der Tatsache daß sich Minecraft auch ohne Shopframework verkauft darauf geschlossen, daß es bei allen genaus funktionieren kann. Daher die Frage mit der engine: So wie eben nicht jeder seine eigene Engine machen kann, wird es nicht für jeden funktionieren, das eigene Spiel komplett in Eigenregie zu verkaufen. Dazu ist viel Glück nötig, Viel Wissen im Bereich Marketing, ein Budget für PR, man muß eine vernünftige Shoplösung haben, die die Verkaufe auch handlen kann, sich ein Budget für eventuelle Klage-Abwehrmassnahmen zulegen... damit nicht am Ende im Internet zig Spiele dümpeln, von denen keiner was weiß, und die sich entsprechend verkaufen. Nicht grundlos gibts etliche Indi-Entwickler, die Steam absolut loben. Dazu kommt noch eine gute Möglichkeit, alle Kunden easy mit Updates zu versorgen usw.. |
sorry, aber ich verstehe immer noch nicht was das mit ner engine zu tun hat. erstmal schreiben mindestens die hälfte aller indies (von mir geschätzt) eh ihre eigene engine, oder nehmen eine sehr günstige wenn nicht kostenlose, andere nehmen meist einen kredit auf und kaufen halt eine.
das andere kann ich so auch nicht unterschreiben, es ist eben nicht viel wissen im marketing usw. nötig, bei minecraft, gabs das bis heute nicht, cs, dod, ns usw. hatten riesenerfolge ohne auch nur ein einziges werbebanner. fast alle mmorpgs, browsergames oder casuals, haben außer ein paar google bannern nichts weiteres geschaltet. was du meinst sind vor allem triple a retails, was ganz anderes.
budget für klageabwehrmaßnahmen? hä? noch bei irgend einem indie davon gehört. mit der gut funktionierenden shoplösung stimmt ich dir aber zu, was auch immernoch ein wichtiger grund für viele entwickler ist. auch die anderen gimmiks die steam bereit stellt sind sicher sehr gut (clouding, community). das mit den updates ist völlig unwichtig, früher haben wir alle uns ganz normal patches besorgt, heute hat selbst fast jedes kostenlose programm einen autoupdater. dafür brauchts nun wirklich kein steam.