Ich fand es ok.
Im Storymodus wär es frustrierend wenn man zu lange braucht, man will ja auch wissen wie es weitergeht. Wünsch mir aber für die Zukunft, wenn Valve zusätzliche Inhalte rausbringt, die nicht zur Geschichte gehören, auch schwerer Maps, aber ohne Ninjamoves wie in Portal Prelude.
Geschicklichkeitsspiele kann man auch wo anders spielen, und fünzigmal eine Stelle probieren nur damit man sie irgendwie durch Zufall doch mal hinbekommt, obwohl man die Lösung kennt, wird mich als Kunden tausendfach verärgern.
Und die zusätliche Beschleunigung durch immer wieder neu gesetzte Portale ist auch irgendwie Cheaterei (logisch zwar beim einmaligen durchfallen aber dämlich irgendwie beim immer neu setzen), das hätte Valve begrenzen müssen (natürlich jetzt nicht mehr, ich nehm an das einige Achivments genau darauf ausgelegt sind, im nachhinein ein Spieledesign zu verändern ist immer contrapoduktiv).
Was das suchen weißer Platten angehet muß ich zustimmen, wünsche mir da eine subtilere Herangehensweise. Ich meine aber dass das dann auch unter den Gesichtspunkt Schwierigkeitsgrad fällt.
mfG Nietse