Ich finds prima, dass sie über sowas nachdenken. Bei TF2 fallen mir spontan keine Beispiele ein statt dessen aber eines für L4D2:
Vielleicht wäre ein Steam weites Punktesystem nicht schlecht. Jeder bekommt 100 Punkte. Für jeden Ragequit den man macht wird ein Punkt abgezogen. Für jedes abgeschlossene Spiel wird ein Punkt gegeben.
Dann könnte man einfach in den Lobbys und für die Server einen Filter einstellen z.B. nur Leute mit mehr als 90 Punkten zulassen.
Dadurch währen die ganzen Rager unter sich und kämen nicht mehr auf normale Server rauf.
Das soll nur ein Beispiel sein, aber ich denke, da ist sehr viel möglich.
PS: Was denn Spaß auch oft zunichte macht, sind diese nervigen Votes. Sowas sollte meiner Meinung nach auch eingeschränkt werden. Manche nutzen dass im größten Trouble um sich einen Vorteil durch die Verwirrung die durch einen Vote entsteht zu Nutze zu machen oder um Spieler zu kicken damit Freunde rein können.