Zitat: Original von Trineas Es sind zwei unterschiedliche Preis- und Vertriebssysteme: Amazon.de oder Media Markt kaufen dem Publisher beispielsweise ein Spiel für 30 Euro ab. Anschließend können sie (bis auf die Mehrwertssteuer) frei entscheiden, zu welchem Preis sie es verkaufen. Verlangen sie 50 Euro und machen pro verkauftem Spiel rund zehn Euro Gewinn? Oder 45 und dafür nur fünf Euro Gewinn? Oder für 40 Euro und nur zwei Euro Gewinn? Wenn man davon ausgeht, dass man mit 40 Euro mehr als fünf mal soviel absetzt als mit 50, dann könnte es sich auszahlen das zu tun, vor allem wenn der Konkurrent es bereits für 43 Euro verkauft und dir Kunden wegnimmt. (Ist natürlich jetzt eine Milchmädchenrechnung, tatsächlich spielen viel mehr Faktoren mit rein.) Im digitalen Bereich gibt es so etwas nicht, da wird ein Schlüssel ausgehandelt, wieviel Prozent an Valve und wieviel an den Publisher gehen und dann legt der Publisher den Preis fest. Und der verlangt natürlich den selben Preis, den er auch im Handel empfiehlt, also beispielsweise 50 Euro. |
Danke für die ausführliche Beschreibung
Dann werde ich Portal2 wohl über Steam kaufen, da Valve dort Publisher & Developer ist und ich Valve damit mehr supporten kann (und es in Steam sogar momentan günstiger ist als bei Amazon)