HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.293.717 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 33 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Beitrag anzeigen

Hier kannst du einen Beitrag einzeln betrachten

Thread


Autor Beitrag
# 1
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
6.812 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.035 Beiträge
Okay, erstmal die Nebensachen: Über Episode 3 ist momentan so gut wie gar nichts bekannt, auch nicht wann es erscheinen wird.

Jetzt zu deinem Anliegen:

Generell brauchst du für ein deutsches, ungeschnittenes Spielerlebnis einen entsprechenden Patch, egal mit welcher Version. Ich gehe mal kurz auf die Unterschiede jeder Version im Bezug auf die Uncut-Thematik ein:

 1. HL:Source: Hier wird Steam-intern zwischen einer geschnittenen und einer ungeschnittenen Fassung unterschieden. Wenn du dir das Spiel aus Deutschland kaufst, erhältst du die geschnittene Fassung, andernfalls die internationale Uncut-Version. Du kannst die Sprachausgabe unabhängig vom Gewaltgrad umstellen.
 2. Half-Life (BestSeller Series): Dies ist eine alte Version von Half-Life, die du entweder ganz ohne Steam installieren, oder per CD-Key auf deinem Steam-Account freischalten kannst. Wenn du kein Steam nutzt, solltest du nach der Installation manuell den Patch 1.1.1.0 drüberinstallieren. Du hast jetzt eine deutsche Version, die du per Patch blutig machen kannst. Diese Version schaltet in Steam (im Gegensatz zur Version unten) zusätzlich Counter-Strike, Day of Defeat, Ricochet und Deathmatch Classic frei.
 3. Half-Life Anthologie: Diese Version kannst du ausschließlich über Steam spielen. Stellst du die Sprache auf Deutsch, ist das Spiel geschnitten, stellst du die Sprache z.B. auf Englisch
ist es ungeschnitten. Unter Umständen müssen noch bestimmte Werte aus der Registry gelöscht werden, die bei der Installation angelegt werden und Steam darüber informieren, dass das Spiel geschnitten laufen soll. Per Patch lässt sich auch hier der Zustand "deutsch und ungeschnitten" erreichen.

Soweit die Theorie... Jetzt zur Praxis:
Im Handel wirst du praktisch nur noch die dritte Variante finden. Die zweite bekommt man zwar im gebrauchten Zustand für sehr wenig Geld, dafür ist aber meistens der CD-Key schon registriert worden. Du könntest das Spiel damit natürlich trotzdem noch installieren, patchen und spielen, allerdings nicht unter Steam und ohne die beiden Addons (Opposing Force und Blue Shift). Als dritte Alternative bleibt dir noch Half-Life: Source, das etwas schöner aussieht, aber auch nicht die beiden Addons beinhaltet. HL:Source ist übrigens auch als Ladenversion erhältlich, nämlich in der Half-Life 2 Weihnachtsedition und Game of the Year Edition.

Wie gesagt, egal für welche Version du dich entscheidest, du brauchst in jedem Fall einen speziellen Patch um das Spiel deutsch und ungeschnitten zu spielen. Der Aufwand des Patchens ist dabei ungefähr gleich groß, es gibt also keine Version, die "besser zu patchen" ist.

Ich würde dir persönlich die HL Anthologie empfehlen, da hast du dann eine Verpackung fürs Regal und das Spiel samt Addons in aktuellster Form auf Steam. Puh... Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
19.02.2011, 03:07 Uhr Anzeigen

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 33 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?