Zitat: Original von Obrok genau weil es mehr kosten verursacht muss sich der Hersteller auf eine Plattform festlegen. Nur schränkt er sich damit auch noch selber ein und kann unter Umständen Kunden verärgern weil die Plattform xyz nicht mögen. |
So ist das halt. Gibt auch genug die überhaupt kein DRM-System möchten. Valve kann das ziemlich egal sein, sie bieten ein Service an, stellen ihre Tools und Server-Infrastruktur kostenlos zur Verfügung und wenn ein Entwickler das nutzen möchte, dann kann er das auch tun.
Zitat: Wer GTA4 über steam geladen hat, so darf er auch noch Win Live mit installieren obwohl es über Steam schon läuft. |
Es läuft über Steam, weil es über Steam gekauft wurde, so wie jedes andere Spiel das man über Steam kauft. GTA4 nutzt aber keine Steamworks-Features.
Zitat: Es kann nicht sein das man sich zu jedem gekauften Spiel irgendwo neu Anmelden muss! |
Deshalb hoffe ich ja, dass in Zukunft jedes Spiel über Steam laufen wird, dann wäre das Problem gelöst, wir hätten einen einheitlichen Standard am PC und das würde der gesamten Branche helfen. (Siehe meine Kolumne: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=117 ) Ich glaube aber dieses Szenario würde Pitchford auch nicht gefallen...