Zitat: Original von F1ux Das liegt aber schlicht und einfach nur an fehlender Optimierung. Nehmen wir das Beispiel dynamische Schatten, die in den Orangebox-Spielen nur für die Taschenlampe vorgesehen sind und bei übermäßiger, anderweitiger Verwendung, den Ressourcenverbrauch ins Unermessliche treiben. Das ist beispielsweise in Alien Swarm nicht mehr der Fall. |
Naja, das mit den dynamischen Schatten in Source ist keine großartige Verbesserung. Statt den Schatten der Taschenlampe zu zeichnen wird in Alien Swarm jetzt der Schatten von einer beliebigen Lichtquelle gezeichnet. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass das Licht nicht vom Spieler ausgeht. (Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab.)
Zitat: Original von Valve Developer Community Use env_projectedtexture entities if you want to have dynamic lights in your map. [...] Since they are expensive the game will only render one active flashlight at all times. If you have overlapping env_projectedtextures you get bad looking results (shadows popping on/off). |