Selbst wenn allgemein das Tauschen/Weiterverkaufen erlaubt ist, bedeutet das doch nicht, dass ein Entwickler es technisch verkauf- oder verleihbar machen MUSS. Eine Erlaubnis ist doch keine Pflicht.
Es gab Spiele, die haben Steamworks nachträglich eingebaut. Ich kann mir also schon vorstellen, dass es technisch möglich ist, es auch auszubauen / zu deaktivieren / eine Version ohne Steamworks anzubieten. Steamworks ist ein Gimmick, Luxus, was bequemes und interessantes für Entwickler und Nutzer. Das heißt aber nicht, dass es unverzichtbar ist.
Wenn es aber nicht genug Gegenwind gibt - warum sollten denn Entwickler drauf verzichten? Steam ist erfolgreich. Die Spiele gehen weg wie warme Semmeln. Da kommt man doch nicht auf die Idee das wieder auszubauen.
Der Markt regelt das. Wenn der Markt (also wir) kein Steamworks kaufen, dann wird Steamworks aussterben.
Ein Steamworks-Zwang für Entwickler ist theoretisch vielleicht denkbar. So nach dem Motto: Willst du irgendwann man dein Game auf Steam verkaufen, dann bau aber bitte auch Steamworks ein. Ich vermute aber eher sowas: Du kriegst folgende (bessere) Konditionen wenn du Steamworks nutzt.
Es funktioniert nicht immer alles nur über Zwänge und Pflichten, sondern auch ganz gut über Anreize.