Zitat: Original von TomahawxX Für meine künftgen Projekte würde ich jedoch gerne die Erlaubnis der Schöpfer einholen, wie mach ich das am besten? Welche Informationen benötigen diese? Und wie bau ich das Schreiben am besten auf? |
Puh, ich denke ne Patent-Antwort darauf wird es nicht wirklich geben. Gerade beim Thema Musiknutzung wird es recht schwer bzw kostspielig sein, denn für GEMA-pflichtige Tracks braucht man auf jeden Fall auch eine entsprechende GEMA- und GVL-Lizenz, was schon recht teuer ist. Daher würde ich in dem Fall grundsätzlich lieber auf GEMA-freies Material zurückgreifen (zb von myownmusic.de). In dem Fall muss man wirklich nur den Urheber anschreiben und die sind meist wirklich zugänglicher und gern bereits, ne Erlaubnis zu erteilen.
Was auf jeden Fall wichtig ist, sind schriftliche Genehmigungen. Also, dass man alles mindestens per E-Mail vorliegen hat, um zur Not diese zu beweisen.
Beim Thema Source-Engine und Co... muss ich ehrlich sagen keine Ahnung.
Ich kann dir aber n Beispiel geben:
Ich hatte für Still Alive damals Valve und Jonathan Coulton per einfacher E-Mail angeschrieben und erklärt, worum es geht (ich hab denen den Mix direkt mitgeschickt). Natürlich hab ich dann auch nochmal dick und fett erklärt, dass es keinerlei kommerzielle Nutzung ist und dass ich damit nichts verdienen möchte, da es sich um ein Fanprojekt handelt. In dem Moment hatte ich von beiden das OK mit der Einschränkung, dass ich das Ding niemals versuche zu verkaufen. Damit kann ich gut leben
Ich würde einfach immer als erstes versuchen, eine lockere E-Mail zu schreiben und zu erklären, was du machen möchtest. Hinzu kommt ja auch, dass die USA ein Fair-Use Prinzip haben. Inwieweit das hier greift, kann ich allerdings nicht sagen, denke aber, dass es ungefähr das ist, was ich als Antwort auf Still Alive bekommen hab ("okay, aber nur kostenlos").
Und beim Thema Musik wie gesagt: GEMA-frei ist immer einfacher... und unterstützt zudem direkt unbekanntere Künstler