Was enige hier vergessen, L4D2 hat sich aus geplantem Content für L4D entwickelt. Ich habe jetzt keine Lust das Interview zu suchen, aber das L4D Team hat ihre Idee Newell vorgelegt, dass sie sehr viel Neues haben und finden das es ein eigenständiges Spiel werden soll. Newell stand dem kritisch gegenüber, gab aber letztendlich grünes Licht.
Als kurzer vergleich: TF2 update: Eine neue Map + ein paar neue Waffen ist vom Aufwand viel geringer, ist aber für das Spiel gesehen "viel".
Bei L4D nur eine Map bringen spielt sich nicht, da müssen schon 2-4 gut geplante, attraktive Maps her.
Ich, keiner hier, weis wann sie mit Ideen für weiteren Content für L4D angefangen haben. Ich kann mir aber vorstellen (!) das dies bereits vor Erscheinung von L4D begann. Wieso? Kurz vor Release werden Ressourcen frei, Mapper haben keine Arbeit mehr, Designer müssen nichts mehr tun, zu diesem Zeitpunkt gibt es nurmehr Qualitätskontrolle. Die anderen können sich neuen Projekten, Ideen widmen - DLC.
L4D2 maps zu L4D maps was die Dauer angeht bis sie fertig sind ist nicht unbedingt vergleichbar. Vor allem weil einige für L4D geplanten maps nun letztendlich in L4D2 sind.
Auch ist es nicht so leicht die ganzen Leute die die Stimmen für die Charakteren sind wieder alle einzuladen - und vor allem zu Synchronisieren, ich weis nicht in wieviel Sprachen es L4D gibt, aber bei einem offiziellen DLC muss es für alle Länder Synchronisationen geben.
Ich steh L4D2 auch noch ein wenig skeptisch gegenüber, habe mich aber auch nicht wirklich Informiert was und wieviel neues kommt, aber ich nehme es Valve nicht übel das L4D-Universum mit einem Schlag zu vergrößern anstatt immer so kleine Häppchen zu liefern.