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Autor Beitrag
# 1
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Headcrab
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Dabei seit: 25.07.2009
179 Beiträge
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass das Größenwahn ist. Größenwahn ist ein bisschen ein übertriebenes Wort. Ich bin der festen Überzeugung dass der Boykott die Entwicklung bei L4D begünstigt hat.
Valve hat gemerkt: Oh unsere Community ist mächtig weil wir ihnen eine Plattform bieten die sie zum Spiele kaufen und gleichzeitig zum Protestieren nutzen kann. Für viele Spieler war L4D2 wohl zu früh gekommen und die haben das ausgedrückt.
Valve hat das zu Kentniss genommen und sich bemüht L4D mit Patches und Fixes in den Vordergrund zu schieben. Die letzten paar Patches bestanden aus gerade mal jeweils drei oder vier Änderungen die vielleicht 2% der Spieler betreffen.
Das ist natürlich günstig wenn man Bugfixes nicht aufspart und als ein Patch veröffentlicht sondern aufgeteilt auf drei oder zehn.

Natürlich glaube ich auch dass ein Spieleentwickler lange Zeit noch an einem Spiel arbeitet obwohl es schon released ist. Das heißt das KANN sein. Bei TF2 zum Beispiel.
Patches für HL2 + Episodes oder CSS sind ja selten geworden. Im Der Boykott war einfach ein Statement der Community dass L4D noch Aufmerksamkeit braucht.
Und sicher - aus L4D ist noch mehr rauszuholen als bisher gemacht wurde. Zum Beispiel ein weiterer Gamemode, weiter Waffen, alternative Survivor... und die ganzen Extras wie Messer, Laserpointer etc die alle noch nicht freigeschaltet wurden über schon im code integriert sind.

Soweit die Situation.
Das einzige was sich anmerken lässt ist dass beide Seiten hier sich etwas wichtiger aufspielen wollen als sie sind. Der Boykott nimmt sich wichtiger und einflussreicher als er wirklcich ist ( denn Valve hat nur seine Strategie geändert - nicht aber die Inhalte die entwickelt werden) und Valve spielt sich etwas auf dass die neuen Patches bahnbrechender sind als sie eigentlich sind.
Vorallem mit Marketinggeschwafel und dem Versuch sich der Boykott-community zu nähern:
"Ich wünschte wir könnten das alles in einem zweimonatigen Zeitraum unterbringen, ich könnte mir für das restliche Jahr alle Freitage frei nehmen!

Der Boykott war eigentlich toll, wenn er sich auf wichtige Dinge konzentriert hat, die nachvollziehbare Streitpunkte waren. Das ist eine Möglichkeit, um Einblick zu bekommen, wie ein Teil der Community unsere Ankündigungen sieht. [...]"

Warum ist das Marketinggeschwafel? Weil Valve immer noch ein unternehmen ist und sich bemüht Kunden zu bekommen. Daran ist nichts falsch, viele tun es. Wie viele Interviews und Tests zu Spielen hat man schon gelesen in denen etwas hochgelobt ist was später wiederaufgewärmter Brei ist? Viele.
jeder tut es und sowas überliest man einfach.

Den Boykott hab ich btw nie unterstützt denn letztendlich ist meine Kreditkarte die beste Möglichkeit meine Meinung zu sagen.
Wenn ich im November das gefühl habe dass ich nicht schon wieder bereit bin 40€ oder mehr auszugeben für ein Spiel dann kaufe ich es nicht und Valve sieht kein Geld. Wenn ich das Gefühl habe L4D2 interessiert mich spielerisch nicht weil es zu wenig neues habe kaufe ich es nicht. Wenn es mir zu wenige Inhalte fürs Geld sind kaufe ich es nicht. Und wenn die Demo sich toll spielt und ich ein neues L4D haben will dann kaufe ich es.
Eigentlich eine einfache Sache.
Also lasst euch mal von beiden Seiten nicht einschüchtern - und vom nachgesagten Peergroup druck der einser und zweier community sowieso nicht. Euer Geld spricht eine laute Sprache für Valve. Und aus Mitleid mit Valve kauf ich schon lange kein Spiel. Dann spiel ich eben solange was anderes.

Und wenn ich mich dann bei L4D2 verarscht fühle weil das L4D1 zu ähnlich ist dann kommt Valve eben auf die Activision Liste wie ich sie nenne und ich kaufe seltener Spiele von Valve. Weil Geldschneiderei muss ich nicht mit mir machen lassen.
10.08.2009, 07:51 Uhr Anzeigen

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