Zitat: Original von l-vizz Aber im Endeffekt sind die Spiele beim erscheinen genau so teuer wie im Laden. Und das ist einfach nicht Gerechtfertigt. |
Kommt drauf an. Wenn ein Spiel im Laden angeboten wird, gibt es: Steuer, Marge des Händlers, Marge des Publishers, Kosten für die physische Produktion und der Rest geht an den Entwickler.
Bei Steam gibt es: Steuer, Marge von Valve, Marge des Publishers und der Rest geht an den Entwickler.
Geht man davon aus, dass Valve ungefähr einen ähnlich großen Anteil des Preises behält wie ein Media Markt, Amazon, etc., dann sind der einzig Unterschied die Kosten für die physische Produktion (DVD pressen, Hülle, usw.). Und das ist der geringste Kostenfaktor und liegt irgendwo bei zwei oder drei Euro. Das klassische Ubisoft- oder Activision-Spiel kann rechnerisch betrachtet damit kaum billiger sein, sehr wohl könnten das aber Valve-Games und Indie-Titel, wo ja durch die Steam-Distribution der Publisher wegfällt. Die könnten dann wirklich 20-30% günstiger über Steam angeboten werden.
Das Problem ist meiner Meinung auch weniger der Preis beim Release des Spiels, sondern dass der Preis über Steam lange Zeit hoch bleibt. Ist ja auch logisch, der Händler muss irgendwann die Spiele aus seinem Regal bringen, weil die Käufe nach ein paar Monaten stark nachlassen und der Regalplatz für neue Games benötigt wird. Bei Steam ist es egal, da gibt es unendlich viel Platz und es besteht kein Grund einen Anreiz zum Abverkauf zu bieten. Entsprechend bleiben Steam-Games oft länger teurer als Ladenversionen.