Zitat: Original von Herr Vau
In Left 4 Dead kämpft man gegen Infizierte und nicht gegen klassische Zombies... |
Lieber Gast, das ist mir auch schon aufgefallen, dass man es in L4D nicht mit klassischen Zombies zu tun bekommt, obwohl "klassische Zombies" im weiteren Sinne auch "Infizierte" sind. Allerdings werden die Gegner von den Verantwortlichen stellenweise auch Zombies genannt (z.B. auf dieser Seite), man darf sie also ruhig auch als solche empfinden/betiteln. Beim Dawn Of The Dead-Remake konnten die Zombies auch rennen und waren trotzdem Zombies. Man weiß ja auch garnicht, wie der klassische Zombie so drauf ist, bisher gabs ja real noch keine.
Bei einem richtigen Zombie-Shooter hätte ich halt lieber die schlurfenden, stöhnenden Gesellen, die zwar langsam sind, aber die nicht nach 3 Schüssen in die Beine tot umfallen, sondern erst nach einem Headshot wirklich aufhörn, sich zu bewegen. Da müsste man dann auch mal zielen und nicht wie wild in die Menge schießen. Darum gehts mir, und das stell ich mir auch atmosphärischer vor. Wie eine kleine Menge an stöhnenden Zombies langsam auf dich zustolpert, du dich z.B. irgendwie verfranzt hast und grade in einer Sackgasse gelandet bist, du dich dem Kampf also stellen musst, und langsam und bedächtig, Einen nach dem Anderen, musst du die Zombies mit Headshots zur Strecke bringen, mit sagen wir noch 21 Schuss Munition und dem Bewusstsein, dass jeder Schuss die Zombies in der Umgebung auf dich aufmerksam macht. Und da es 24 Zombies sind, die auf dich zustolpern, musst du die letzten 3 (wenn du zielen kannst) noch mit der Machete enthaupten. Das wäre ein Zombie-Shooter, so wie ich ihn mir wünschen würde - einfach realistischer im Bezug auf das Bild vom klassischen Zombie.
Ich kann nur jedem den Zombie Survival Guide von Max Brooks empfehlen, der hat zwar auch seine Längen, aber im Mittelteil, wenns ums Praktische geht, ist der sehr interessant und durchdacht.