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Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
35 Punkte
Dabei seit: 23.06.2009
127 Beiträge
Ich finde nach wie vor, dass der Release von L4D2 als Vollpreistitel bisher in keiner Weise gerechtfertigt ist. Weil ein Vollpreis-Sequel zu einem Spiel, also ein neuer Teil (hier "Left 4 Dead - Teil 2"), muss schon enorm viel Umfang enthalten, um den stolzen Preis rechtzufertigen - meiner Meinung nach.

Das ist bei L4D2 leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht so, da

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a) viele der Neuerungen auch für das wirklich magere L4D1 machbar wären (bis auf den neuen AI-Director vielleicht). Von daher kann ich den Standpunkt vieler mehr als verstehen, die sich von Valve verarscht fühlen, weil sie L4D1 damals zum Vollpreis gekauft haben, das Spiel sich aber als enorm kurzweilig herausgestellt hat aufgrund von magerem Umfang und immer dem selben Gameplay auf der selben Map (die Kampagnen spielen sich immer gleich, nur die Gegner stehen anders). Und die Content Updates, die L4D1 bisher erhalten hat, sind auch nicht gerade voluminös gewesen (keine neue Campagnen, nur ein neuer Spielmodus).

Kleines Fazit: man hat L4D1 für 50€ als nicht ausgereiftes Spiel gekauft, bei dem die Langzeitmotivation irgendwie komplett fehlt und der Spielspass aufgrund von ständiger Wiederholung immer der selben Kampagne irgendwann flöten geht, und nun wird bereits der Nachfolger angekündigt, obwohl aus L4D1 noch so viel rauszuholen wäre. Da kann man den Ärger von L4D1-Besitzern schon verstehen, oder?

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b) der bisher angekündigte Umfang von L4D2 mehr als mager ist.

Was man bisher an wirklich Neuem gesehen hat:
- den AI-Director, der jetzt auch Levels verändern kann und an den Playerskill anpassen kann (ist wirklich eine gute Änderung in meinen Augen, aber eigentlich auch nichts neues: sich ändernde Levels gabs schon bei Diablo 2 (vielleicht 1 sogar))
- Nahkampfwaffen (die sich spielen wie Benzinkanister/Gasflaschen)
- Brandmunition

Was man bisher an Neuem angekündigt wurde:
- Wettersimulationen (gute Änderung)
- neue Special-Infected
- neue Items
- neue Waffen

Was man bisher an Altem gesehen hat, was aber als "neu" verkauft wird:
- Waffen (durch die Bank nur neue Skins)
- Special-Infected (Charger = Tank mit einem Krüppelarm)
- Gameplay
- 4 Survivors (eigentlich auch nur neue Skins, aber geht ja auch kaum anders)
- die herumtorkelnde Witch

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Ich finds ok, wenn Valve L4D2 nach einem Jahr L4D1 schon auf den Markt werfen will - den AI-Director hätten sie wahrscheinlich nicht über ein Update integrieren können - aber nach wie vor ist der Support für L4D1 zu mager, um das Argument geltent machen zu können, "L4D1 wird ja noch weiterhin supportet", und nach wie vor ist das, was man sieht und hört von L4D2, einfach nur empörend. Entweder sollte sich Valve schämen für die Präsentation einer zusammengeklonten Alpha bei der E3, weil L4D2 als Endprodukt so viel besser sein wird als alles bisher Gesehene/Gehörte/Angekündigte, oder Valve sollte mal in sich gehen und erkennen, dass der Umfang von L4D2 kein Vollpreis-Sequel rechtfertigt. Weil neue Gegner, neue Maps, neue Spielmodi, neue Story, das gibts bei den meisten Publishern, die ich kenne, als Addon und nicht als Sequel. HL2 basiert ja auch nicht auf der HL1-Enigne, war aber in vielerlei Hinsicht ein großer Sprung (neue Physik-Engine, Gravity-Gun, steuerbare Fahrzeuge, coole neue Waffen, "Gruppensteuerung"), auch wenn auf vieles verzichtet wurde. HL2:E1 und E2 waren kleinere Sprünge, die auch schön und gut waren, aber auch gerade weil sie als Addons vermarktet wurden und nicht zum Vollpreis. Wieso das bei L4D2 jetzt auf einmal anders sein soll, will mir nicht in den Kopf, weil das, was da bisher an "Neuem" präsentiert wird, entspricht einfach keinem Vollpreis-Sequel.
08.07.2009, 09:37 Uhr Anzeigen

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