Dawn bietet rund 45 Minuten erstklassigen Spielspaß. Mal wieder spielt man als Gordon Freeman, der sich zu einer Rebellenbasis durchschlagen soll. Die Mod beginnt mit einer sehr gut inszenierten Zugfahrt, die einem wohl zu einem gefangenenlager bringen soll. Allerdings entgleist der Zug und man kommt frei. Jedoch landet der Spieler mitten in der Nacht in einem menschenleeren, zombieverseuchten Dorf, das stark an Ravenholm erinnert.
Hier punktet "Dawn" mit einer so noch nicht gesehenen Umgebung: Dunkle, neblige Sümpfe, die man über schmale Holzstege durchqueren muss. Neben einem erheben sich Zombies aus dem Wasser... extrem atmosphärisch und schaurig!
Doch nicht nur der Zeigefinger und die Nerven werden beansprucht, sondern auch die Kombinationsgabe, denn an einer Stelle gilt es, ein amüsantes und durchdachtes Physikrätsel zu lösen, um weiterzukommen.
Die so schon hohe Spannung wird durch geskriptete Sequenzen und gutem Sound gesteigert.
Mit der Dämmerung beginnt die zweite Spielhälfte, die nicht minder spannend ist. Es gibt eine kurze Bootsequenz und ein weiteres sehr düsteres und spannendes Level, das in einem verlassenen Krankenhaus spielt.
Dort dringt man unter anderem in eine psychatrische Station ein. Das Licht geht aus, und von überall her hört man das Scharren von Zombies.... Eine wirklich nervenaufreibende Stelle.
"Dawn" gehört zu den atmosphärischsten Mods, die ich gespielt habe. Der Horror wirkt hier eher subtil und nicht wie mit dem Holzhammer extremer Zombiemassen erzeugt. Darüber hinaus überzeugt die Mod mit einem sehr schönen Leveldesign, eigenen Sprechern und einer angenehmen Spieldauer. Einziger Kritikpunkt ist, dass man ausschließlich gegen Zombies kämpft. Auf Combine trifft man erst am Ende der Mod, welches dafür aber sehr überraschend und unvorhersehbar ist.
Wertung: 4 von 5
Mod mit neuen Spielumgebungen