Also BF2 braucht meiner Meinung nach garkeine Geschichte, genauso wie andere Multiplayershooter auch... Nur fehlt die Erklärung warum Amis plötzlich gegen Chinesen kämpfen (im zweiten Weltkrieg waren es Japaner, keine Chinesen)
Ich finde es nur schade, dass Valve keine Singleplayermission spendiert hat, in dem wir die Story vielleicht spielen können (wie Call of Duty, z.B.), demnach kann ich deine Meinung nachvollziehen. Aber speziell auf den Multiplayermodus zugeschnitten ist mir der Hintergrund ziemlich wurscht. In den meisten Zombiefilmen wurde auch auf eine Erklärung verzichtet, das war dann halt so oder die Erklärung war dermaßen Haarsträubend, dass mir keine Erklärung lieber gewesen wäre...
Zumindest scheint das Krankenhaus schonmal ein guter Ansatz zu sein, wo die "Seuche" ihren Anfang nahm. Besonders der abgesperrte Bereich kurz vor dem Fahrstuhl signalisiert, dass es hier wohl zu einem totalen Blackout gekommen sein muss. Die Kritzeleien an den Saferoomwänden erzählen nur wenig, meist Einzelschicksale. Hier wird nur darauf eingegangen, dass die Infektion sehr schnell vonstatten geht. Der Priester in der Kirche ist ein weiterer Beweis für die Geschwindigkeit der Verwandlung... Und dafür, dass ein Biss die Seuche überträgt.