Zitat: Original von LvL6 Naja, also ich glaub nicht, dass DirectSound die Abschaffung von Soundkarten herbeiführt bzw. bezweckt |
DirectSound wurde abgeschafft, da man mit Soundkarten das Digital Rights Management (DRM) umgehen kann. Werden alle Berechnungen von der CPU ausgeführt, greift der Kopierschutz. Das ist der hauptsächliche Grund für den Verzicht auf DirectSound und wahrscheinlich auch der Grund, warum XAudio keine Hardwareberechnung zulässt.
Zitat: Original von LvL6 noch glaube ich, dass Onboard-Karten so schlecht sind, wie du sie hinstellst. |
Glaube es besser! Ich bin Musiker und schlage jetzt mal stellvertretend für alle Musiker die Hände über dem Kopf zusammen.
Zitat: Original von LvL6 Wenn man ein gutes Boxensystem hat, ist die Tonqualität gut bis sehr gut. |
1. Wenn überhaupt benutzt man einen hochwertigen Kopfhörer zum Test und
2. Ist die Audioqualität heutiger Onboard-Chips eher Ausreichend bis Mangelhaft (in Ausnahmefällen Befriedigend). Das liegt weniger an den Chips als an den billigen D/A-Wandlern auf der Platine.
In der Zukunft werden alle Spiele OpenAL unterstützen müssen. Es sei denn, Entwickler legen bei kommenden NextGen-Titeln (immer wieder lächerlich dieses Wort) Wert auf Stereo-Ton. Da Windows derzeit kein Mehrkanalton für DirectSound-Spiele zulässt und das kommende XAudio keine Soundkarten unterstützt, sehe ich ehrlich gesagt nur zwei Möglichkeiten:
- Soundkarten werden gänzlich abgeschafft oder
- OpenAL setzt sich durch (was sich seit etwa einem Jahr abzeichnet).
Aber da sind wir jetzt ganz schön abseits des Themas gelandet.