Das ist natürlich eine äußerst interessante Frage, die man aber zur Zeit nicht beantworten kann.
HL² und CS:S basieren auf der Source-Engine (klar ), im Gegensatz dazu z.B. CS, das auf der GoldSrc-Engine basiert.
Mit HL, CS und all den anderen Mods war es noch relativ einfach möglich auch im LAN zu spielen, indem man einfach auf jedem Rechner das Spiel installiert.
Mit CS1.6, dem ersten Steam-only-Spiel, sah das schon anders aus. LAN-Spiele waren nur möglich, wenn 1. jeder schon online war und sich das Spiel gezogen hat (mit gültigem CD-Key) oder 2. eine illegale gecrackte Version benutzt wurde.
Valve hat einen eigenständigen LAN-Modus seit Anfang des "Steam-Zeitalters" versprochen, bisher aber noch keinen wirklichen LAN-Modus nachgeliefert.
Seit kurzem erklärt Valve aber selbst einen möglichen 3. Weg, wie es mittels Kopieren der ClientRegistry.blob zumindest mit ein bisschen Arbeit möglich ist.
Da wir aber nicht wissen, wie HL² ausgeliefert wird (d.h. ob Steam vielleicht auch auf der CD/DVD mehr oder weniger integriert ist), kann ich auch nicht sagen, ob diese Methode weiterhin funktioniert.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich ein Weg findet CS:S im LAN zu zocken. Vielleicht hat Valve ja da schon ein Ass im Ärmel.