Allzu regen Gebrauch macht das
Insurgency-Mod-Team nicht von der automatischen Update-Funktion von Steam. Während die
vier anderen Steam-Mods schon am Anfang mit einer neuen Version aufwarteten und mehr oder weniger oft gepatcht wurden, blieb bei Insurgency alles beim Alten - bis heute. Ein Update behebt eine Vielzahl an Fehlern und optimiert einige Maps, neuen Content sucht man jedoch vergeblich. Auch die
angekündigte Map ins_karam gibt es noch nicht, dafür aber ihre Overview-Ansicht. Diese ist zusammen mit drei älteren Screenshots in der Bilderreihe zu sehen:
Der erste Screenshot wurde vom Gebäudekomplex im Nordosten aus gemacht, darauf zu sehen sind die Brücke B und das Gebäude C. Das zweite Bild zeigt vermutlich ebendieses Gebäude C in Nahansicht. Screenshot 3 schließlich ermöglicht wiederum einen Blick auf die Brücke des ersten Bildes, aber aus der entgegengesetzten Perspektive. Doch nun weg von der zukünftigen Map und hin zum Patch. Da sich dieser bis auf die Änderungen an den Maps alleine auf Bugfixes beschränkt, erübrigt sich eine Zusammenfassung - wen Fehler gestört haben, der kann im Changelog nachschauen, ob diese behoben wurden:
- General updates and fixes:
- Updated Client/Server Version Control
- Adjusted gameinfo.txt support for Hammer
- Fix for spectator GUI bug
- Fixed ins_minefield
- Fixed the ins_trigger team option and also added a setteam input
- Fixed ins_tkremove
- Set game name in Server Browser "insurgency"
- Fixed invalid/empty player name entries
- Sprint multi-key exploit fixed
- Further anticheat fixes - addressing several reported exploits
- Optimised mp_fadetoblack
- Entities now reset properly on round restart
- Objectives in overhead map are now shown correctly
- Fixed Battle Mode scoreboard
- Fixed a crash when showing the minimap (M) on startup.
- rcon say command implemented
- Fixed an issue that caused the message for choosing commander to always stay on the screen
- Fixed other minor glitches and bugs
- Map Updates:
- ins_almaden
- Objective A has been adjusted
- Obstacles between the Mosque, the main street and the first USMC spawn were added to slow down the Insurgents on the way to A
- Added a barrier (fences) that is removed after capturing A to force USMC players into the right direction
- The entrance towards the "washing machine room" has been altered to provide more intense firefight
- Other small fixes and layout changes based on the map feedback threads
- ins_abdallah
- Fixed all exploits and bugs reported since RC1
- The sideroad route between USMC spawn and B has been altered
- Added an alternate path between Bravo and Charlie
- Improved penetration for wired fences
- Improved graphics, brushwork and performance
- ins_baghdad
- Fixed scafolding model bullet penetration issue
- Various small fixes based on the map feedback thread
- ins_karkar
- Layout changes to the central cave, more cover to leave the Insurgents' spawn
- New spawn exit for INS' last objective
- ins_samawah
- Improved USMC spawn exit
- Some layout changes
- ins_samawah_day
- Added changes and improvements from ins_samawah
- Sound:
- Improved volume for various player sounds such as breathing and footsteps
- Added Supersonic bullet snaps when a bullet flies past the player
- Improved reload and fire sounds for several weapons
- Optimized some background ambient sounds
- Other changes
- Improved performance impact of vehicle models
Gäbe es noch Versionsnummern, so würde hinter Insurgency nun wohl 2.2 oder 2.1 stehen, je nachdem, wie man die zum RC2 der 2.1 kaum veränderte Steam-Version einordnet. Da sich mit Steam aber keine Notwendigkeit für Nummern mehr ergibt, wird die aktuelle Version - im Gegensatz zum Beispiel zu
D.I.P.R.I.P. - jetzt immer gleich Beta 2.x genannt, bis sich das Mod-Team entscheidet, mit dem Umstieg auf eine neue Version der Source-Engine auf Beta 3 zu erhöhen. Ob mit oder ohne Nummern, wer die aktuelle Version über Steam noch nicht installiert hat, kann das
unter diesem Link nachholen.