Am späten Abend hat Valve gestern das angekündigte SDK-Update für die Orange Box-Spiele veröffentlicht. Damit ist es einerseits für Mod-Teams möglich, die neue Engine und damit die neuen Grafikeffekte für ihre Modifikationen zu nutzen, Mapper können nun unkompliziert Custom Maps für die drei neuen Spiele erstellen. Die wichtigsten Details zum SDK-Release:
- The Hammer World Editor, which provides the capability of creating custom levels for Source engine games
- Valve’s custom Faceposer tool that allows users to produce choreographed sequences in the Source engine
- A model viewer that allows artists to preview models and their animations quickly and easily
- Source code that allows mod makers to create their own game based on Half-Life 2 or Half-Life 2:Deathmatch
- All of the tools required to make build custom textures and models for Source engine games
Die neue Hammer-Version ist größtenteils identisch mit der alten, ein paar kleine Neuigkeiten werden dem Hobby-Mapper aber auffallen. So gibt es ein Beleuchtungs-Preview für die Maps, wobei abzuraten ist die "Ray Traced"-Einstellung zu verwenden, da der Hammer dabei in den meisten Fällen abstürzen wird. Auch sonst gibt es natürlich viele kleinere Bugs, Valve-Mitarbeiter Mike Durand hat versprochen, bereits in Kürze die wichtigsten Probleme per Patch zu beseitigen.
Hilfe zum Thema Mapping findet ihr in unserem Forum, in Kürze werden wir auch einige Einsteiger-Tutorials anbieten, für alle, die sich an eine Portal-Map heranwagen möchten, bisher aber noch keine Erfahrung mit Mapping gemacht haben. Das SDK-Update wird beim (Neu)Starten von Steam automatisch runtergeladen und installiert, die Downloadgröße beträgt etwa elf Megabyte.