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Half-Life 2 HDR im Detail
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6.472 Hits
18 Kommentare 1 viewing
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Für viele ist HDR nur eine Abkürzung für einen komplizierten englischen Fachausdruck (High-Dynamic Range), den man eigentlich genauso gut durch ein kurzes englisches Wort ersetzen könnte: Bloom.
Das HDR viel mehr als "Glühen" kann, verraten die Details auf einer offiziellen E3-Info-CD, die der GameStar-Redaktion zur Verfügung stand.
Hier alle HDR-Techniken im Einzelnen:
- Blooming
Von Designern verwendet um einen "verschommenen Effekt" an den hellen Kanten einer Szene zu erstellen, und so die Überbelichtung einer Kamara zu simulieren. Dieses Feature gibt es in verschiedenen Programmen und wurde oft als eine volle HDR-Implementation missverstanden.
- HDR-Skybox
Erstellt durch das Zeichnen verschiedener Belichtungen des Himmels, um eine Echtzeit-Anpassung zu ermöglichen. Für Lost Coast wurden über 16 Variationen der HDR-Skybox erstellt.
- HDR-Cube-Maps
Werden von der Engine unter Verwendung der HDR-Skybox in Verbindung mit HDR-Lichtquellen und HDR-Light-Maps erstellt. HDR-Cube-Maps erlauben eine genauere Reflexion eines Objektes.
- HDR-Wasserreflektion/-brechung
Wo die Reflektion einer Lichtquelle extrem hell ist, tauchen "heiße weiße" Punkte in Verbindung mit "Blooming" auf dem Wasser auf. Ein ähnlicher Effekt kann beobachtet werden, wenn man unterwasser nach oben in die Sonne schaut.
- HDR-Lichtbrechung
HDR-Licht läuft durch lichtbrechende Materialien und übernimmt relevante Eigenschaften dieser Materialien, z.B. wenn das Sonnenlicht durch das Glas im Lost-Coast-Kloster fällt und farbiges Licht auf die Wände wirft.
- HDR-Light-Maps
Durch einen "Radiosity"-Prozess erstellt, der Lichtreflektion und globale Beleuchtung berücksichtigt. Dies kann im Lost-Coast-Kloster beobachtet werden, wo auf der den Fenstern gegenüberliegenden Wand von der Sonne bestrahlt wird.
- HDR-Lichtquellen
Unkomprimierte Lichtwerte liefern eine größere Menge an Lichtwerten, von denen Designer in allen Szenen gebrauch machen können.
- Belichtungskontrolle
Die Anpassung des "Auges" erlaubt es in dunklen Szenen und in überbelichteten Arealen eine unterschiedliche Sichtbarkeit von Details.
Das hört sich nach einem ordentlichen Schritt in die Zukunft der Source-Engine an. Man kann wohl auf Lost Coast und Aftermath allein schon wegen der Grafik gespannt sein.
Kann man nur noch hoffen, dass noch mehr Inhalte dieser "Info-CD" ans Tageslicht treten.
Genre: |
Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
28. Oktober 2005 |
Plattform: |
PC |
Kaufen: |
Steam |
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Eventuelle Übersetzungsfehler oder Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen. Immerhin hab ich mir - im Gegensatz zu GameStar - die Mühe gemacht.
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21.05.2005, 17:23 Uhr |
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die gehobene klasse halt
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21.05.2005, 17:24 Uhr |
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jo besser als auf englisch
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21.05.2005, 17:38 Uhr |
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nicht schlecht thx..
ich will das level endlich mal zocken ey..
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21.05.2005, 17:53 Uhr |
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Noch was zu dem HDR-Licht:
Mir ist gerade aufgefallen, dass damit auch hübsche Lichtmuster. wie z.B. Wasserwellen an die Wände "gemalt" werden könnten, animiert versteht sich.
Einfach mal abwarten, was da noch auf uns zu kommt.
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21.05.2005, 17:59 Uhr |
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Zitat: Dies kann im Lost-Coast-Kloser beobachtet werden,...
| Ich denke mal, "Kloster" meint ihr
zu HDR:
Das macht mein pc 100% nich mit, schade...
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21.05.2005, 18:05 Uhr |
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Na toll! Kann ich mir mal wieder n neuen PC kaufen
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21.05.2005, 18:11 Uhr |
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hdr ?
Ist das nicht ein tv modus ?
Sorry hab keine ahnung davon, oder ist das nur ein neuer render ?
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21.05.2005, 19:09 Uhr |
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Eine Technik... High Dynamic Range Rendering... In der News steht was man damti alles machen kann...
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21.05.2005, 19:20 Uhr |
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Auch nicht mit "Herr der Ringe" zu verwechseln...
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21.05.2005, 20:54 Uhr |
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Zitat: Original von Hearock Auch nicht mit "Herr der Ringe" zu verwechseln...
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Naja die pics und videos die man schon gesehen hat sehn sau geil aus... schade dass meine grafikkarte da nit mithält
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21.05.2005, 21:46 Uhr |
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lol meine auch nicht glaub ich
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21.05.2005, 22:59 Uhr |
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oder doch ich weis nicht kann sein ist aber unwarscheinlich
nvidia!
valve!
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21.05.2005, 23:00 Uhr |
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hoffe auf eine bezahlbare shader3.0 karte von ati (so ähnlich wie die x800xl nur halt s3.0)
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21.05.2005, 23:06 Uhr |
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und ich hoffe auf einen spontanen lotto gewinn mit dem ich a
auch gleich nach LA fliege und euch von dort alles von the loast coast erzähle und wie nett eigentlich Doug Lombardi ist!
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21.05.2005, 23:45 Uhr |
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@mUcHA
Leider ist die E3 schon zu Ende gegangen!
Schade dafür! Aber ein Lottogewinn wär auch zu schön um wahr zu sein!!
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22.05.2005, 04:29 Uhr |
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ein kleiner würde schon reichen, damit ich mir eine (oder auch zwei ) 6900 gt(s) leisten kann, dann könnt ich die map auch hier geniessen
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22.05.2005, 10:24 Uhr |
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kann man als mapper eigenltich auch HDR in seine Map einbauen?
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23.05.2005, 15:37 Uhr |
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