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    HEAD-UP-DISPLAY (HUD) 

Das Hud heißt ausgeschrieben Head-Up-Display und bezeichnet die Info-Anzeigen im Spiel. Diese Anzeigen werden gebraucht, um verschiedenste für das Spiel relevante Dinge zu erkennen, beispielsweise die Munition der aktuell genutzten Waffe oder den Gesundheitsstand. Zur Übersicht sind die Anzeigen auf dem folgenden Bild nummeriert und darunter erklärt.

Hud

1. Status der aktuellen Runde

Hier wird angezeigt, welche Teams welche Ziele erfüllt haben. Die Flaggen zeigen dabei je nach Team eine andere Farbe: Bei Rot halten die Achsenmächte den Punkt, bei Grün die Alliierten und bei Weiß ist der Punkt noch von keinem Team erobert worden. Zum Erobern mancher Flaggen werden mehrere Spieler benötigt, was man an der Anzeige x/y erkennt, wobei x die Anzahl der an der Stelle wartenden und y die Zahl der zur Eroberung benötigten Spieler angibt.

2. Minimap

Wenn angeschaltet, dann wird hier eine kleine Karte angezeigt. Sie zeigt die Position der Flaggen sowie die der eigenen Spieler an.

3. Fadenkreuz (Crosshair)

Das Fadenkreuz zeigt an, wo die Waffe hinschießt. Es ist dynamisch, verändert also während des Spiels die Form, um die Ungenauigkeit der Waffe zum jeweiligen Zeitpunkt zu zeigen. Viele Spieler stört das, daher ist der Effekt auch abschaltbar.

4. Gesundheit

Neben eurer aktuellen Fraktion (Alliierte oder Achsenmächte) und Klasse, bekommt ihr hier die Gesundheit angezeigt. Durch Verletzungen wie Stürze, in erster Linie allerdings gegnerische Kugeln, verringert sich die Gesundheit.

5. Waffe

Die Waffe, die man führt, wird hier anhand einer kleinen Abbildung angezeigt.

6. Munitionsverhältnis

Hier bekommt man angezeigt, wie viele Patronen noch im eingelegten Magazin stecken. Die linke Anzeige zeigt die Anzahl der Magazine an, die der Spieler noch dabei hat.

7. Ausdauer

Ihr verfügt über ein gewisses Ausdauer-Kontigent. Wenn ihr sprintet verringert sich eure Ausdauer. Ist sie aufgebraucht könnt ihr nicht weiter sprinten. Je langsamer ihr euch dann bewegt, desto schneller regeneriert sich eure Ausdauer, im Ducken oder Stehen folglich am schnellsten.

8. MG-Temperatur

Diese Anzeige gibt es nur beim Maschinengewehr der Achsenmächte. Es hat eine so hohe Feuerrate, dass es überhitzt, wenn man zu lange schießt - und genau das wird eben angezeigt. Überhitzt das MG, so muss man das Feuer einstellen und warten, bis es abkühlt. Kurze Salven beugen dem Überhitzen vor.

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