Begonnen hat alles im April 2003, mit einem ganzseitigen Inserat in einem Spielemagazin, das eine weiße Seite mit einer Brechstange in der Mitte zeigte, die gemeinsam mit ihrem Schatten eine Zwei bildete. Darüber stand "Nächsten Monat". Und so sollte es auch kommen, vier Wochen später wurde Half-Life 2, der Nachfolger des Shooter-Hits von 1998, auf der E3-Spielemesse vorgestellt. Von da an war es noch ein langer und steiniger Weg bis zum Release, doch exakt heute vor fünf Jahren war es endlich soweit: Das laut Kritikern beste Spiel aller Zeiten wurde veröffentlicht.
Eigentlich sollte das neue Abenteuer von Gordon Freeman bereits im September 2003 veröffentlicht werden, doch der von Valve angestrebte Releasetermin konnte unmöglich gehalten werden. Als wäre das nicht schlimm genug, wurde Anfang Oktober der Source-Code und eine spielbare Pre-Alpha-Version des Games von einem deutschen Hacker im Internet veröffentlicht. Valve zog sich anschließend völlig zurück und es gab über Monate hinweg keine neuen Informationen zu Half-Life 2, erst im Frühjahr 2004 begann Valve erneut das Spiel vorzuführen.
Der Release im November war aber selbst dann noch nicht gesichert, da der damalige Publisher Vivendi damit drohte, das Spiel sechs Monate lang aufgrund eines Rechtsstreites mit Valve zurückzuhalten. Die gesamte Geschichte findet ihr in einem 25-seitigen Artikel von Gamespot, genannt "Die letzten Stunden von Half-Life 2", den wir komplett auf Deutsch übersetzt haben. Außerdem interessiert uns wie ihr den Release des Spiels erlebt habt:
Das Spiel wurde von Testern in den höchsten Tönen gelobt, die Metascore-Durchschnittswertung beträgt 96 Prozent, kein anderes PC-Game hat mehr. Die deutsche PC Games schrieb in ihrem Test damals: „Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal“, die britische PC Zone meinte: "Spiel es, genieße es, würdige es. Games may never get this good again". Doch bevor viele Spieler es genießen konnten, stand noch eine Sache im Weg: Steam. Half-Life 2 war der erste Valve-Titel, der verpflichtend über die Online-Plattform aktiviert werden musste. Steam brach unter der Last zusammen, zahlreiche Gamer mussten Stunden warten, um das Spiel aktivieren zu können.
Doch selbst das konnte den Erfolg von Half-Life 2 nicht stoppen, der Ego-Shooter verkaufte sich in den nächsten vier Jahren fast sieben Millionen mal allein im Einzelhandel. Es setzte neue Standards in Sachen Physik und lebensechten Charakteren. Kurz nach dem Release wurde kostenlos ein Mehrspieler-Modus veröffentlicht, 2005 folgte der Gratis-DLC
Lost Coast und in den Jahren 2006 und 2007 wurden die beiden Nachfolger
Episode One und
Episode Two veröffentlicht. Seitdem warten viele Fans auf eine weitere Episoden-Fortsetzung und irgendwann auch auf ein Half-Life 3.