HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.262.224 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 55 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode One

Source-Games unter Vista langsamer

30.01.2007 | 22:56 Uhr | von Trineas
11.337 Hits
0 Kommentare
1 viewing
Seit heute kann Microsofts neuestes Betriebssystem Windows Vista auch von normalen Konsumenten käuflich erworben werden. Vor allem für Spieler dürfte Vista in den nächsten Monaten und Jahren interessant werden, benötigt man es ja für die neueste DirectX Version 10. Doch wie performen ältere Spiele auf Vista, etwa die Source-Engine-Games mit DirectX9.

Diese Frage stellte sich auch die Technik-Fachseite Techgage.com und führte ein paar Benchmarks mit bereits veröffentlichten Spielen wie Call of Duty 2 und auch Half-Life 2: Episode One durch. Eindeutiges Ergebnis: Das Source-Engine-Spiel läuft unter Windows XP deutlich schneller, wie auch folgender Graph zeigt:


Etwa 13 FPS weniger erreicht man im selben Level und der selben Hardware mit Vista. Die Ergebnisse kamen nicht so unerwartet, beklagten doch schon Nutzer der Beta-Version von Windows-Vista eine schlechtere Performance. Noch ist nicht bekannt, ob zukünftige Grafikkarten-Treiber hier noch zusätzliche FPS rausholen können, oder ob Valve auch selbst die Source-Engine noch auf Vista optimieren kann.

Bisher bekannte Verbesserungen an der Source-Engine wird Multicore-Support sein, welcher spätestens mit Episode Two im Sommer in die Source-Engine integriert werden soll. Ob und wann die Source-Engine auch DirectX 10 unterstützen wird, ist noch nicht bekannt. Für das Jahr 2007 ist damit aber kaum zu rechnen.

Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 55 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?