HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.263.727 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 49 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode One

Gabe Newell Interview: Part 2

09.06.2006 | 00:00 Uhr | von Trineas
6.602 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Auch wir waren überrascht, als heute plötzlich ein zweiter Teil des Gabe Newell Interviews auf Eurogamer.net aufgetaucht ist. War doch vor zwei Tagen keine Rede davon, dass es eine Fortsetzung gibt. Doch einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul, deshalb bei uns die wichtigsten Infos aus Teil 2 des Interviews, natürlich wieder auf Deutsch:

  • Zu Episode One:

  • Besonders viel Wert hat Valve auf Gameplay Abwechslung in Episode One gelegt, nachdem sie herausgefunden haben, dass vielen Spielern die Airboat Sequenz in Half-Life 2 zu lang war.
  • Gabe Newell hält nicht viel von geheimen Plätzen in Half-Life, welche die Spieler auskundschaften können. Zwar verstehe er den Entdeckerdrang, allerdings findet er es nicht okay für etwas was beispielsweise 1% der Spieler interessiert, 5% des Budgets auszugeben.
  • Da hat er auch eine Meinungsverschiedenheit mit Warren Spector. Dieser baut ein Spiel welches man auf sechs verschiedene Arten durchspielen kann. Gabe findet, dass dadurch Spieler für ein komplettes Spiel bezahlen, aber nur 1/6 davon sehen.

  • Valve Software:

  • Momentan sind 104 Mitarbeiter bei Valve beschäftigt. Im Grunde genommen sind noch alle die an Half-Life 1 gearbeitet haben mit dabei.
  • Valve ist sehr wählerisch bei den Mitarbeitern. Wenn sie einfach die nächst besten 50 Entwickler einstellen würden, müssten sie am Ende wieder 48 feuern.
  • Die Rolle von Gabe Newell bei Valve? "Ich weiß nicht ... Cheerleader, Nörgler, Playtester ... Wieso zur Hölle ist es schon so spät? *lacht* AMD-FX63 wassergekühlt, mit Dual SLI und 30 Zoll Monitor Tester"
Die Zusammenfassung des ersten Interviews findet ihr in dieser News. Doch wie schon der erste Teil lebt dieses Interview von den Dialogen der Valve Entwickler. (Neben Gabe kommen auch noch Doug Lombardi, Erik Johnson und Robin Walker zu wort). Deshalb sei jeden mit entsprechenden Englisch Kentnissen dringend empfohlen auch den zweiten Part im Orignal nachzulesen. Entsprechende Links gibts wie immer am Ende der News.

Half-Life 2: Episode One

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1. Juni 2006
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- Episode One wird 10 Jahre alt (01.06.2016)
- Ruckelnde Models: Fix (21.03.2007)
- Updates für Episode One SDK und HLDM:S (15.03.2007)
- Kleines, aber wichtiges Update (22.08.2006)
- Versteckte Waffe im Code entdeckt (07.08.2006)
- Alle News

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Supervisor
ON
Abwechslung ist immer gut. ;)

Bin aber gegen die Abschaffung von geheimen Plätzen. Ein paar sollten dennoch drin sein. Ist ja auch nicht viel mehr Aufwand, wenn man mal eben einen Lüftungsschacht irgendwo hinsetzt, wo dann eben irgendwas besonderes drin ist.

Hatte mich in HL schon sehr gefreut, als ich in Sektor: C (nach dem Unfall) das schwere Tor aufbekommen habe, wo man wieder zur Haltestelle zurück konnte und ein Scientist in sein Verderben stürzt.
Post 08.06.2006, 23:25 Uhr
# 2
Trineas
ON
Es steht im Interview auch nicht, dass geplant ist das bisherige System in Valve Spielen zu ändern oder zu reduzieren, nur der Wunsch (vom Fragensteller) nach einer Veritiefung wird wohl nicht entsprochen.
Post 08.06.2006, 23:32 Uhr
# 3
Blackwolf
ON
^^ jo
denk ich auch...

abwechslung gut ja, aber irgendwie auch nicht zu schnell wechseln... zum beispiel fand ich die szene mit dem antlion ball um die zu rufen, zu kurz... aber die packen das schon. mir ist nur wichtig immer was zu sehen... ich will nicht ,dass Half-Life stirbt.. und schon gar nicht ,dass irgendwann, sollte valve "aussterben" (aufhören zu entwickeln), dass hl irgendwann so ein extrem-hyper-commerz spiel wird... mit scheiß cover und dummen inhalt...
aber ich vertrau valve voll und ganz
Post 08.06.2006, 23:34 Uhr
# 4
bluejam
ON
:klugscheiss:
Zitat:
Original von News

War doch vor zwei Tagen keine Rede davon, dass es eine Fortsetzung gibt.


Zitat:
Original von eurogamer

Check back later this week for more on this extensive exclusive interview from Valve, where the team detail more on the making of Half Life: Episode One.


So viel dazu. :)

@Interview: Sehr informativ. Kann gerne öfter vorkommen.
Post 08.06.2006, 23:34 Uhr
# 5
Trineas
ON
Das haben sie sicher erst jetzt dazugeschrieben! :(
CS-Nation war genauso überrascht von Teil 2 wie ich...


@Blackwolf

Mit solchen Verkaufszahlen, siehe vorletzte News, wird Valve nicht so schnell aussterben, keine Angst. ;)
Post 08.06.2006, 23:43 Uhr
# 6
Supervisor
ON
@Trineas: Danke für die Beruhigung! Hatte das im ersten Moment irgendwie so aufgefasst. :)

Zitat:
Original von Blackwolf

[...]

ich will nicht ,dass Half-Life stirbt.. und schon gar nicht ,dass irgendwann, sollte valve "aussterben" (aufhören zu entwickeln), dass hl irgendwann so ein extrem-hyper-commerz spiel wird... mit scheiß cover und dummen inhalt...
aber ich vertrau valve voll und ganz


Will ja nix ausschließen, aber da HL bisher seinem Namen auch immer gerecht wurde, habe ich da auch für die Zukunft keine Sorge, was die Angst um einen Qualitätsverlust angeht.

Btw: Half-Life stirbt nie! Dafür ist es einfach zu erfolgreich.
Kann sein, dass es mal eine Pause gibt, aber ein Ende seh ich da noch nicht. Selbst wenn die Episoden erstmal ein Kapitel abschließen sollten. Das HL-Universum und die Weitläufigkeit der Story sind einfach zu groß.
Post 08.06.2006, 23:51 Uhr
# 7
Attrax
ON
seit wann gibt es denn einen amd fx 63. Das muss doch 62 heißen.
Post 09.06.2006, 15:24 Uhr
# 8
ItsPayne
ON
Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts dagegen, wenn valve mal was ganz anderes machen würde.

Nachdem sie nun das shooter-genre maßgeblich revolutioniert haben, könnten sich die jungs doch mal nen strategiespiel oder so überlegen.
Fernab vom HL-universum.

Ich glaub daran, dass alles was valve in die hände nimmt zu gold wird.
Darum bin ich sau neugierig was sie sich für nach Half-Life überlegen. :)
Post 09.06.2006, 16:06 Uhr
# 9
Tacticer
ON
Aber wenn, dann höchstens zusätzlich. Denn wenn es nicht klappen würde, dann wäre das sehr schade. Lucas Arts z.B. war auch einst legendär für Adventures, um jetzt nur noch Star Wars zu entwickeln. Und der Action-Ableger Outlaws (gibt es übrigens auch als HL1-Mod) war auch nicht so erfolgreich.
Post 09.06.2006, 16:59 Uhr
# 10
Timmy
ON
@Attrax Seit ungefähr 2 Monaten!
Post 10.06.2006, 13:59 Uhr
# 11
Stranger
ON
Sind ja schlechte Aussichten... als nächstes kommt HL4 und HLDM Source sowie HL2DM lassen sie verrotten! Nice...
Post 11.06.2006, 03:13 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 49 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?