HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
DAY OF DEFEAT
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.259.646 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 44 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2: Episode One

Interview mit Gabe: Was die Zukunft bringt

07.06.2006 | 00:00 Uhr | von Trineas
15.516 Hits
50 Kommentare
1 viewing
Im Zuge ihres Episode One Reviews hat Eurogamer.net heute ein langes und äußerst informatives Interview mit Gabe Newell veröffentlicht. Obwohl das erst jetzt erschienene Q/A schon einige Tage alt ist, enthält es viele neue Infos, die kein Fan missen sollte. Bei uns wie immer die wichtigsten Fakten auf Deutsch zusammengefasst!

  • Die Half-Life Episoden:

  • Die Episoden 1-3 ergeben zusammen Half-Life 3 und sind eigentlich nicht als Addons oder Expansion Packs von Half-Life 2 zu sehen.
  • Schon vor dem Release von Episode One war man sich klar, dass es klüger gewesen wäre es Half-Life 3: Episode One zu nennen, allerdings war es für eine Namensänderung so kurz vorm Release schon zu spät
  • Der Story-Schwerpunkt von Half-Life 3 (also HL2: Episode 1-3) liegt auf der Beziehung zum G-Man und dessen Hintergrund, Alyx spielt nur in Episode One die Hauptrolle
  • Man wird auch in den weiteren beiden Episoden Gordon Freeman spielen, Expansion Packs wo man die Rolle einer anderen Figur übernimmt sind derzeit nicht geplant, aber auch nicht ausgeschlossen
  • Die Entwicklung von Episode Two hat unter der Leitung von David Spiros zeitgleich mit der Entwicklung von Episode One (Leitung Robin Walker) begonnen. Episode 2 soll Ende des Jahres erscheinen

  • Was bringt die Zukunft?

  • Es gibt immernoch keine Pläne zu einen Half-Life Film, geschweigedenn ein Drehbuch: "They all sucked!"
  • Anschließend kommt das Interview immer mehr vom Thema ab und endet in Kritik und einer Analyse von Gabe Newell an der deutschen Filmindustrie
  • Keine neuen Infos zum Xbox 360 Projekt, außer, dass man Ende des Jahres mehr dazu erfahren wird. Für die PlayStation 3 gibt es momentan keinerlei Pläne
  • Noch dieses Jahr soll es weitere Techdemos wie Lost Coast geben. Nähere Infos dazu sollen bereits bald veröffentlicht werden
  • Irgendwas neues zu Team Fortress 2? Nicht heute! *lacht*
Wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, sollte sich unbedingt eines der interessantesten Valve Interviews der letzten Zeit selbst durchlesen. Das Q/A findet ihr bei den Links im Anschluss an die News.

Half-Life 2: Episode One

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1. Juni 2006
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- Episode One wird 10 Jahre alt (01.06.2016)
- Ruckelnde Models: Fix (21.03.2007)
- Updates für Episode One SDK und HLDM:S (15.03.2007)
- Kleines, aber wichtiges Update (22.08.2006)
- Versteckte Waffe im Code entdeckt (07.08.2006)
- Alle News

Kommentare (50)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Trineas
ON
Tolles Gespräch. Ein entspannter, lockerer Newell wie man ihn schon lange nicht mehr erlebt hat und ein begabter Journalist der oft nachhakt. Dass sie dem Film Thema vielleicht etwas zuviel Zeit gewidmet haben kann man ihnen deshalb nachsehen. (Vor allem wenn sowas interessantes wie eine Analyse der deutschen Filmindustrie heraus kommt.)
Post 06.06.2006, 23:31 Uhr
# 2
bankZ
ON
nur 3 episoden :( ,hoffentlich kommt in zukunft wenn alle 3 fertig und zukaufen sind,noch mehr halflife stuff,war immer das beste spiel was es gibt
Post 06.06.2006, 23:37 Uhr
# 3
Trineas
ON
Gabe Newell: There are three that are in this arc. There are three that are worked out, and those are the ones that we've been talking about so far.

Wird nirgends ausgeschlossen, dass es nicht noch weitere Episoden gibt. Aber 1-3 sind jetzt mal geplant!
Post 06.06.2006, 23:42 Uhr
# 4
Xamuel
ON
Die Episodes ergeben Half-Life³? Naja klingt interessant, aber vorher galt Episode 1 - welches wohlgemerkt erst Aftermath hieß - doch eher als Add-On...naja ich hoffe es werden in den kommenden Episodes 2 & 3 noch viele Fragen geklärt...ein Half-Life 4 soll's ja nicht mehr geben :( - es sei denn aus Half-Life soll doch noch mehr gemacht werden als eine Trilogie.
Post 06.06.2006, 23:44 Uhr
# 5
n
ON
Hmm was der über Deutschland, die Regierung und Steuern redet verstehe ich nicht so ganz... ^^

mfg
Post 06.06.2006, 23:45 Uhr
# 6
Trineas
ON
Eigentlich galt es schon immer als Fortsetzung in der die Story weitererzählt wurde, auch als es noch Aftermath hieß. (War übrigends ein Arbeitstitel, nicht der endgültige Name ... so wie Longhorn in Vista umbenannt wurde.)

Und es kann durchaus auch ein Half-Life 4 geben, oder weitere Episoden nach den drei. Aber jetzt sind mal die drei bis 2007 geplant, danach wird man weitersehen.
Post 06.06.2006, 23:46 Uhr
# 7
Koraktor
ON
Das mit den deutschen Steuern für Filme ist eine deutliche Anspielung auf den netten Herrn Boll, der - vor allem auch dank deutscher Fördermittel - schon einige miserable Spieladaptionen auf die Leinwand gebracht hat. Gut zu wissen, dass Valve so schlecht auf den Kerl zu sprechen ist. ;)
Post 06.06.2006, 23:55 Uhr
# 8
Xamuel
ON
@Trineas: Schon richtig, aber es war nicht einfach nur ein Arbeitstitel, der Begriff Aftermath wurde ja unmittelbar kurz vor dem Release über den Haufen geworfen...glaube nicht, dass das mit diesem Episoden-Kram von Anfang an geplant war.
Und Half-Life 4 wird es nur dann geben, wenn das Konzept aufgegeben wird, dass HL eine Trilogie darstellen soll.
Kann jetzt keine Quelle nennen oder sonstiges, aber es war mal die Rede davon, dass es insgesamt 3 Teile geben soll.
Post 06.06.2006, 23:59 Uhr
# 9
Craig
ON
Boar währe das geil wenns HL als Film geben wüde wer wohl Gordon,Alyx,Barney oder den G-Man spielen würde??
Post 07.06.2006, 00:00 Uhr
# 10
Trineas
ON
@Xamuel

Es war schon ein Arbeitstitel, und so kurzfristig wurde er auch nicht aufgegeben, das war schon vor einigen Monaten. Und das mit dem "Episoden-Kram" war sehr wohl von Anfang an geplant. Es gibt Interviews die noch vor dem Half-Life 2 Release geführt wurden, in denen Valve konkrete Vorstellungen dazu erklärt. Nur die Öffentlichkeit hat es nie wirklich als Episode wahrgenommen, sondern immer als Addon. Darum wohl auch die Namensänderung, damit es offensichtlicher wird, dass Episode One eine Episode ist, und nicht nur ein Addon.

Und ja, diese Geschichte mit der Triologie gab es. Allerdings ist das schon lange her und war auch niemals etwas was Valve als unverrückbar dargestellt hat. Es war auch geplant unmittelbar nach dem Release von Half-Life 2 mit Infos zu TF2 rauszurücken. Ich denke das mit der Triologie kann man als überholt betrachten.
Post 07.06.2006, 00:03 Uhr
# 11
Timmy
ON
Ein Film waere gut!
Post 07.06.2006, 00:03 Uhr
# 12
Trineas
ON
Zitat:
Original von Craig

Boar währe das geil wenns HL als Film geben wüde wer wohl Gordon,Alyx,Barney oder den G-Man spielen würde??


*hust* Viel Spass beim lesen und mitdiskutieren!
Post 07.06.2006, 00:06 Uhr
# 13
Koraktor
ON
Ein (guter!) Film wäre definitiv ein Genuss für jeden HL-Fan. Aber Gabe hat schon recht, wenn er sagt, dass die Filmindustrie Spielumsetzungen "ausschlachtet".
So lange ein Spiel nicht ähnlich mühevoll umgesetzt wird wie eine Buchadaption, komme ich auch gut ohne einen Film aus.
Post 07.06.2006, 00:08 Uhr
# 14
Trineas
ON
Sehe das ähnlich wie Koraktor. Wenn sie einen gewissen George Lucas fürs Drehbuch und Steven Spielberg für die Regie gewinnen könnten, wäre das eine durchaus interessante Ergänzung zu den Spielen...
Post 07.06.2006, 00:12 Uhr
# 15
Xamuel
ON
Dann eben Schande über alle News-Seiten, die über Aftermath/Episode 1 berichtet haben, denn bisher war es für mich (und für viele andere auch) immer "nur" ein Add-On.
Okay wenn man so will IST es ja auch ein Add-On, es führt bloß eben die Story direkt weiter... ein Add-On muss nicht gleich einfach nur eine simple Erweiterung des Hauptspiels sein, sondern eine konsequente Fortsetzung in kleinerem Format. Naja Valve ist schon ein komischer Haufen, wenn Half-Life nicht so klasse wäre, könnten die mich für ihre Informationspolitik und Firmenphilosophie echt am Arsch lecken :D

Die ganzen Interviews, dass Episoden geplant sind/waren habe ich nicht in Erinnerung - würde dazu gerne mal eine Quelle sehen.
Post 07.06.2006, 00:13 Uhr
# 16
holyfetzer
ON
Er bezieht sich glaube ich darauf, dass es in Deutschland eine Steuerlücke gibt, die das Finanzieren von Filmen sehr erleichtern soll.
Ich habe das mal beim ZDF gesehen, das auch große Hollywood-Produktionen sich auf Kosten des deutschen Fiskus hier teilweise ihre Finanzierung sichern, weiß aber keine genauen Details.
Steht aber seit einiger Zeit in der Kritik...

Zitat:
Original von Trineas

Alyx spielt nur in Episode One die Hauptrolle


Schade eigentlich, aber hoffentlich bleibt sie ein wichtiger Charakter...

Im laufe der woche sollen übrigens weitere Interview-Teile
veröffentlicht werden...
Post 07.06.2006, 00:17 Uhr
# 17
bauer
ON
Hmm hoffentlich kommt noch was zum DoDS April Update. denn der rest interessiert mich jetzt mal ehrlich gesagt überhaupt nicht. (naja ein bisschen vielicht).
Post 07.06.2006, 00:49 Uhr
# 18
Kemar
ON
Zitat:
Original von bauer

Hmm hoffentlich kommt noch was zum DoDS April Update. denn der rest interessiert mich jetzt mal ehrlich gesagt überhaupt nicht. (naja ein bisschen vielicht).


Das ist erst für Mitte bis Ende Juni angesetzt
Post 07.06.2006, 01:13 Uhr
# 19
Trineas
ON
Über das DoD:S Update haben wir bereits berichtet, hier geht es mal nicht um DoD:S.
Post 07.06.2006, 06:03 Uhr
# 20
Chef17
ON
Ich finde das mit den Episoden gut. Alle 3 ergeben Half-Life³, ist doch ganz Intressant. Und ich denke mal das Episode 2 etwas länger gehen wird. Alle 3 ergeben doch dann ein schönes langes Half-Life³ :).

Zitat: "Die Entwicklung von Episode Two hat unter der Leitung von David Spiros zeitgleich mit der Entwicklung von Episode One (Leitung Robin Walker) begonnen".

Mich würde mal Intressieren, ob die weniger Leute an Half-Life²: Episode 2 angesetzt haben oder mehr wie bei Episode 1. Vielleicht sind die ja schon an Episode 3 dran :D.
Post 07.06.2006, 06:21 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 44 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?