HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
COUNTER-STRIKE
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.281.283 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 62 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Ars Technica: Preview zu Lost Coast

21.09.2005 | 01:17 Uhr | von Koraktor
7.931 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Auch die Seite Ars Technica widmet sich diese Woche dem Grafikmonster Lost Coast. Ich will euch jetzt wieder mit den ewig gleichen Erklärungen zur HDR-Technik und schon bekannten Details langweilen und konzentriere mich auf Neuigkeiten:

Zunächst gibt's wieder einige neue Screenshots schon bekannter Szenen. Dabei sollte das Augenmerk auf den vier letzten Screenshots liegen, die jeweils eine Szene mit und ohne HDR zeigen. Dadurch kann man sehr gut erkennen, dass HDR nicht nur das Glühen um helle Flächen herum ist. Obwohl das sogenannte "Bloom" eine Option ist, um HDR teilweise zu deaktivieren.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail
Außerdem gibt es ein paar konkretere Zahlen was den reinen Perfomance-Bedarf von HDR angeht. Auf einem P4 2,4GHz, 1GB RAM mit einer Radeon 9600 Pro bringt das Abschalten von HDR nur etwa 7-15% mehr Frames pro Sekunde. Und bessere Grafikkarten sollen laut Gabe Newell noch weniger unter HDR "leiden".
Die Frameraten sollen übrigens deutlich besser sein, als auf einigen Screenshots zu sehen ist.

Und noch ein paar weitere Details, die nicht unbedingt mit Lost Coast zu tun haben, konnte Ars Technica Gabe Newell entlocken:
  • Das Steam-Netzwerk besteht zur Zeit aus 50 Content-Server rund um den Globus und weiteren 14 Servern bei Valve, die sich u.a. um die Account-Verwaltung kümmern.
  • Lost Coast braucht in einem Cluster mit 32 (!!) Rechnern 40 Minuten für die Kompilierung.
  • Valve bevorzugt weder ATI noch nVidia.
  • Möglicherweise ist das Abschalten von HDR im Multiplayer ein Vorteil. Server können aber HDR erzwingen. Außerdem können Maps so designt werden, dass HDR einen Vorteil bringt.
  • Bisher wurden über 3 Millionen Kopien von Half-Life 2 verkauft.
  • Valve zieht eine Xbox360-Portierung in Betracht.

Half-Life 2: Lost Coast

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 28. Oktober 2005
Plattform: PC
Kaufen: Steam

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Koraktor
ON
32 Rechner... 40 Minuten oO

Hrm... ich befürchte da gibt's später wieder jede Menge Geheul, wenn Server HDR erzwingen oder wenn jemand durch die Sonne geblendet wird. :P
Post 21.09.2005, 01:19 Uhr
# 2
belzebub
ON
Die Anforderungen klingen ja wirklich human - da wird die Vorfreude noch größer ;)
Post 21.09.2005, 01:33 Uhr
# 3
Lathspell
ON
"...die sich u.a. um die Account-Verwaltung." <--- ...kümmern ?
Fehlt da nich dieses kleine Wort ? ;)

Naja, das klingt doch ganz gut, dann kann ich das wohl halbwegs problemlos spielen denk ich mal. :)
Aber erst mal kommt ja eh DoD:S. Nen Releasetermin haben sie nich genannt oder ? Abgesehen davon das es nach DoD:S kommen soll.
Post 21.09.2005, 01:51 Uhr
# 4
bluejam
ON
"Lost Coast braucht in einem Cluster mit 32 (!!) Rechnern 40 Minuten für die Kompilierung." .. krank
Post 21.09.2005, 02:27 Uhr
# 5
s!bbe
ON
hmmm... irgendwie kann ich sowas nich mehr lesen! Preview von shacknews.com, Preview von driversheaven.com usw. wieviel news wollt ihr noch davon bringen ?? ich mein die screenshots ändern sich kein stück und neuigkeiten gibts auch keine ...
Post 21.09.2005, 07:23 Uhr
# 6
Squat
ON
Wir informieren nur über alle Neuigkeiten in dem Bereich und es wird ja keiner gezwungen es zu lesen.

Und außerdem glaube ich das die Beschwerde größer ist wenn wir News unter den Tisch fallen lassen würden oder?

@Topic: 32 Cluster Rechner und 40 Min compilieren ist wirklich heftig. Aber die Hardwareanforderungen erfüll ich bis auf die Grafikkarte trotzdem nicht :) Mal gucken wie es dann läuft bei mir.
Post 21.09.2005, 08:20 Uhr
# 7
l-vizz
ON
viel wind um ein level :-)
aber gespannt bin ich trotzdem... die sollten nur langsam mal news über aftermath veröffentlichen :-D
Post 21.09.2005, 08:27 Uhr
# 8
flAp
ON
Zitat:
Original von NEWS

Möglicherweise ist das Abschalten von HDR im Multiplayer ein Vorteil. Server können aber HDR erzwingen. Außerdem können Maps so designt werden, dass HDR einen Vorteil bringt.


klingt sehr interessant. bin mal gespannt was da in zukunft noch so auf uns zu kommt. :)
Post 21.09.2005, 08:35 Uhr
# 9
Doggeti
ON
Also ich werde nur auf Servern spielen die HDR erzwingen.
Post 21.09.2005, 10:08 Uhr
# 10
CarnifexX
ON
geil, morgen kauf ich mir nen 64er-cluster. Wieviel kostet sowas? ach egal, wird schon nicht so dolle sein. :D

mal im ernst, ich hab meinen rechner auf nen gigabyte hochgerüstet, mehr war nicht drin. ich hoffe das reicht (AMD2500+,ATI9500pro).

wenn nicht, gibts halt erstmal kein lost coast.
Post 21.09.2005, 10:09 Uhr
# 11
Lathspell
ON
Also wenn man mit nem normal-sterblichen PC ein Level bauen will das auch nur ein ganz klein wenig wie Lost Coast ist kann man davon ausgehen das man beim Compilen mehrere Tage/Wochen warten muss oder wie darf man das nun verstehen ?
Wäre übel wenn HDR die Zeiten so in die Höhe treibt.

Und wie HDR bei Maps nen Vorteil bringen soll versteh ich gerade nich so ganz, mag das mal jemand erklären bitte ?
Post 21.09.2005, 11:13 Uhr
# 12
IceManX
ON
ich muss euch mal ganz ehrlich sagen, ich hab kein Plan von dies HDR.

hab ne recht lange Zeit WoW gezockt und nix anderes und ich merke schon ich hinke mal wieda hinher.

kann eben kurz jmd erklären was HDR heißt und bedeutet, oda vielleicht eben einen Link posten?

wäre super danke.
Post 21.09.2005, 12:39 Uhr
# 13
[Schmubdo]p4d3
ON
Da hier Steam-Info´s angesprochen wurden, kam ich wieder auf das fast schon vergessene, damals so hoch gelobte "Friends-Network", welches ich auch wirklich geil fand, als es mal lief;-(
Was is denn damit, wolln die das net mal in Gang bringen?
Fänd ich geil...
Post 21.09.2005, 12:53 Uhr
# 14
S!lenoz
ON
Ja also die Hardware Anforderungen sind ja wirklich "beruhigend"^^, find ich.
Die Map muss ja sehr sehr komplex aufgebaut sein, dass die solang zum Compilen braucht....steht irgendwo was die für Rechner zum Compilen benutzen?
Post 21.09.2005, 14:05 Uhr
# 15
Gc-Design
ON
@Lathspell:
Nehmen wir mal an wir laufen wo rum, gehen bei ner Tür raus und plötzlich wird man geradezu geblendet von der Sonne... - bei einem Spieler der HDR aus hat, wäre das dann nicht passiert. Oder überhaupt bei weiteren Entfernungen wird sich weniger genau was erkennen lassen, das sich mit Blur die Pixel "vermischen"...
Darin könnte der Vorteil eines "nicht HDR-Spielers" liegen.
Post 21.09.2005, 14:20 Uhr
# 16
Hearock
ON
Wie jetzt Server + HDR?? Gibts da auch eine Mulitplayer Fassung von Lost Coast, wird HDR auch ins Normale HL2 eingebaut, oder beziehen sich die News mit dem Server auf DOD:Source ?
Post 21.09.2005, 14:35 Uhr
# 17
spooking737
ON
Zitat:
Original von Hearock

Wie jetzt Server + HDR?? Gibts da auch eine Mulitplayer Fassung von Lost Coast, wird HDR auch ins Normale HL2 eingebaut, oder beziehen sich die News mit dem Server auf DOD:Source ?


das bezieht sich auf DoD:S
Post 21.09.2005, 14:58 Uhr
# 18
simson
ON
Warum regt ihr euch alle so wegen der Kompilierzeit auf? Schon mal selber eine Map entworfen und kompiliert? Sobald man auf der Map weit sehen kann gehen die Kompilierzieten ins Unendliche. Also mein Maximum bei einer eigenen Map lag in die 20 Stunden (2600+). Und das war noch lange nicht so komplex wie Lost Coast. Ich denke nicht, dass HDR Zeit beim Compilieren verbraucht. Warum auch? Ich bin offen für Gegenargumente :-)
Post 21.09.2005, 17:37 Uhr
# 19
CarnifexX
ON
naja undynamischer schatten treibt ja auch die kompilierung hoch. also könnte das mit HDR ähnlich sein, aber ich stimme dir zu sooo gravierend wird das nicht sein.

hauptsächlich ist die komplexheit dafür ausschlaggebend wie brushwork und teilweise auch modelanzahl (falls das jetzt jemand verstanden hat O_o)
Post 22.09.2005, 09:28 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 62 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?