Bei Computer Gaming World dreht sich heute alles um Modifikationen. Im
heutigen Artikel wird vor allem Garry´s Mod fokussiert, denn diese Mod nutzt die volle Bandbreite an Möglichkeiten, die die Source-Engine derzeit bietet. Außerdem gibts ein
Video mit Ingame-Szenen von Half-Life 2 auf der Xbox zu sehen. CGW stellt im Artikel auch
12 besonders gelungene Kreationen vor, die mit Garry´s Mod erstellt wurden.
Garry´s Mod wird zunächst vorgestellt als Modifikation mit quasi unbegrenzten Möglichkeiten, was, wie wir alle schon wissen, durchaus korrekt ist. Besondere Spielmodi, die der Serveradmin festlegt, bestimmte Wünsche der Community (wie etwa eine entblößte Alyx) - auf alles wird eingegangen. Garry´s Mod mit Unterstützung der Scriptsprache LUA soll irgendwann im September herauskommen. Damit werden Modifikationen an der Mod noch einfacher, neue Spielmodi können ausprobiert werden, alles wird veränderbar.
Auf den letzten 3 Seiten des Features werden die Eigenkreationen der User vorgestellt, eine ganze Seite widmet sich den
Apostasy-Comics von James "Brashfink" Brandt. Er füttert die Community mit Storys, die in Half-Life 2 keinen Platz mehr hatten, kleinen Geschichten, die Parallel zu den Erlebnissen von Gordon Freeman ablaufen. Warum er das tut, verrät er in einem
Interview.
Damit die News jetzt nicht allzu lang wird, erspare ich mir, auch noch über die anderen Kunstwerke zu sprechen, aber
Vorbeischauen lohnt sich.
Das
Video mit den bewegten Bildern zur Xbox-Version des Spieles ist dagegen nicht allzu weltbewegend. Niedrigere Auflösung und reduzierte Details lassen Half-Life 2 auf der Xbox nicht besonders gut aussehen, aber das wird durch die verbesserten Beleuchtungstechniken wieder einigermaßen ausgemerzt. HL2: Xbox bringt übrigens einige Techniken wie etwa Bloom, die bei HDR eingesetzt werden, zuerst auf die Konsole, bevor sie in Valves Titeln wie etwa Lost Coast oder Aftermath ebenfalls standardmäßig eingesetzt werden.
In einigen Szenen bemerkt man allerdings noch ein eindeutiges Ruckeln, welches von der im Vergleich zu heutigen High-End-PCs relativ schwachen Xbox-Hardware herrührt. Dies soll laut Valve aber bis zur endgültigen Version behoben werden, welche wahrscheinlich noch dieses Jahr erscheinen wird.