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Editing

Source SDK bald kostenlos

02.07.2011 | 00:27 Uhr | von Jasiri
9.084 Hits
16 Kommentare
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Wer aufmerksam unsere News verfolgt, wird wohl mitbekommen haben, dass Team Fortress 2 mittlerweile kostenlos zu haben ist. Das Problem hierbei: Das Source SDK benötigt mindestens ein Source-Spiel auf dem entsprechenden Account, um zu laufen, das kostenlose Team Fortress 2 zählt allerdings nicht. Nun soll es bald ebenfalls frei erhältlich sein.

Offenbar hatte man bei Valve nicht an das SDK gedacht und so beschäftigte man sich nur deshalb mit dem Thema, weil ein Playtester verschiedener Mods beim momentan für Team Fortress 2 verantwortlchen Robin Walker gefragt hat, ob man denn Zugang zum SDK bekäme, sobald man im Ingame-Shop etwas kaufe. Die Antwort lautete Ja, aber:

Zitat:
Yep. That said, your email has triggered a process here that made us re-examine that, and we’re going to just go ahead and make the Source SDK freely available. Thanks for making us better!


Demnach habe diese Nachfrage bei Valve einen nicht gerade kleinen Stein ins Rollen gebracht, denn nach reiflicher Überlegung kam man zu dem Schluss, dass man das SDK für jeden verfügbar machen möchte. Einige Abhängigkeiten und Versions-Unterschiede müssten noch beseitigt werden, aber man plane eine baldige Veröffentlichung.

Das Zugänglichmachen des SDKs für alle hieße auch, dass wirklich jeder, der daran Interesse hat, Modifikationen für Valve-Spiele entwickeln kann, ähnlich wie es bereits andere Firmen wie Crytek mit dem Sandbox-Editor oder Epic mit dem Unreal Development Kit getan haben. Mehr Informationen zur Entwicklung von Mods für die Source-Engine finden sich in der Valve Developer Community, welche übrigens seit kurzer Zeit in neuem, dunkleren Gewand erscheint.

Was haltet ihr von diesem Sinneswandel bei Valve? Schreibt eure Meinung hierzu in die Kommentare!
Weitere News zum Thema:
- Source SDK 2013: Mods für Mac & Linux (27.06.2013)
- Source SDK: Neue Beta (17.03.2009)
- Source SDK Update released (09.07.2008)
- Source SDK-Beta gestartet (12.06.2008)
- Neue Ingame-Editoren im SDK erschienen! (10.06.2008)
- Alle News
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Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Darth.Hunter
ON
Es ist kein allzu großer Unterschied denke ich, da die meisten Steam-Nutzer sicherlich irgendein Source-Game installiert haben dürften.

Ist aber insofern ein guter Schritt, als dass die ganzen Dependencies wirklich mal aufgeräumt werden können. Wenn man heutzutage einen Linux-Server für eine Mod baut, gerät man fast zwangsläufig ins Chaos, weil's so viele Optionen gibt, die nicht sonderlich gut dokumentiert sind ;)

Schön wäre in dem Zuge natürlich auch eine Überarbeitung der Tools, damit das SDK auch mal einwandfrei auf Betriebssystemen neuer als Windows XP läuft.
Post 02.07.2011, 00:33 Uhr
# 2
Tobit
ON
Ich frage mich langsam wirklich ob die schon soviel Geld gehortet haben das die wirklich machen können was sie wollen oder ob die einfach nur auf den Kopf gefallen sind und nur 2 Wochen nach vorne schauen... Naja, nicht mein Problem^^ Find ich super.
Post 02.07.2011, 01:51 Uhr
# 3
Bighomer
ON
die wenigsten Leute kaufen sich ein Spiel nur wegen dem sdk, ich gllaube da werden die keine großen Verluste machen.
Und find ich gut, mehr leute mit sdk bedeutet mehr (gute) mods
Post 02.07.2011, 08:31 Uhr
# 4
Frohman
ON
Zitat:
Original von Bighomer

die wenigsten Leute kaufen sich ein Spiel nur wegen dem sdk, ich gllaube da werden die keine großen Verluste machen.
Und find ich gut, mehr leute mit sdk bedeutet mehr (gute) mods


Hmm....als mehr Mods ja, aber das gut hätte ich mir gespart, ich glaube da wird sih kaum was ändern, es kann ja jetzt nicht jeder zweite damit umgehen, oder ist das so leicht?! deshalb...hab das ding übrigens noch nie benutzt^^
Post 02.07.2011, 09:52 Uhr
# 5
fury
ON
Das betrifft jetzt trotzdem nur Modding oder kann man jetzt auch ohne sich teure Rechte kaufen zu müssen Indie-Spiele auf Source-Basis entwickeln?
Post 02.07.2011, 10:42 Uhr
# 6
Elbart
ON
Zitat:
Original von fury

Das betrifft jetzt trotzdem nur Modding oder kann man jetzt auch ohne sich teure Rechte kaufen zu müssen Indie-Spiele auf Source-Basis entwickeln?


Würde mich wundern, wenn da keine Klausel drin ist, die die kommerzielle Verwertung ohne explizites Einverständnis von Valve verbietet.
Post 02.07.2011, 11:12 Uhr
# 7
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von fury

Das betrifft jetzt trotzdem nur Modding oder kann man jetzt auch ohne sich teure Rechte kaufen zu müssen Indie-Spiele auf Source-Basis entwickeln?


Tja, das ist die Frage... Verkaufen wird man das ganze nicht dürfen, das geht nur mit Lizenzvertrag. Allerdings stellt sich die Frage, ob man mit dem SDK eigene Spiele erstellen kann, die ohne irgendein kostenpflichtiges Spiel, gestartet werden können und somit dann keine Modifikation mehr wären. Im Grunde muss es so sein, was folglich bedeutet, dass alle Total Conversions kostenlose, unabhängige Spiele werden können.
Post 02.07.2011, 11:16 Uhr
# 8
FlyingCircus
ON
Zitat:
Original von Dienstbier

Zitat:
Original von fury

Das betrifft jetzt trotzdem nur Modding oder kann man jetzt auch ohne sich teure Rechte kaufen zu müssen Indie-Spiele auf Source-Basis entwickeln?


Tja, das ist die Frage... Verkaufen wird man das ganze nicht dürfen, das geht nur mit Lizenzvertrag. Allerdings stellt sich die Frage, ob man mit dem SDK eigene Spiele erstellen kann, die ohne irgendein kostenpflichtiges Spiel, gestartet werden können und somit dann keine Modifikation mehr wären. Im Grunde muss es so sein, was folglich bedeutet, dass alle Total Conversions kostenlose, unabhängige Spiele werden können.


Beim UDK gehts auch, also kann ich den Schritt nur begrüssen. Ich denke trotzdem, dass sich kaum etwas ändern wird.
Post 02.07.2011, 11:23 Uhr
# 9
Obrok
ON
Endlich geben die das SDK auch für Leute ohne Source Spiele frei!

Hab schon vor einem Jahr gesagt, das es vielleicht Sinn machen würde, weil man mehr Interessenten an einer Mod Anlocken könnte!

Scheiß egal was ein Source Game heute noch kostet. Extra wegen Mods, hätte es sich eh keiner zugelegt...
Nun kann man zumindest Spontan auf einer LAN oder vergleichbares, den paar Freunden eine Mod geben und zocken.

Danke Valve! Auch wen ihr es nicht ganz Freiwillig getan habt...
Post 02.07.2011, 11:54 Uhr
# 10
HurrDurr
ON
Zitat:
Original von Obrok

Endlich geben die das SDK auch für Leute ohne Source Spiele frei!

Hab schon vor einem Jahr gesagt, das es vielleicht Sinn machen würde, weil man mehr Interessenten an einer Mod Anlocken könnte!

Scheiß egal was ein Source Game heute noch kostet. Extra wegen Mods, hätte es sich eh keiner zugelegt...
Nun kann man zumindest Spontan auf einer LAN oder vergleichbares mit paar Freunden eine Mod geben und zocken.

Danke Valve! Auch wen ihr es nicht ganz Freiwillig getan habt...


Das hab ich bisher nicht verstanden: Ist das SDK Base auch kostenlos oder nur das SDK zur Mod Entwicklung?
Post 02.07.2011, 12:00 Uhr
# 11
Obrok
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Das hab ich bisher nicht verstanden: Ist das SDK Base auch kostenlos oder nur das SDK zur Mod Entwicklung?


Da in der News die anderen Firmen als ähnliches beispiel genannt werden, geh ich jetzt einfach Automatisch davon aus, das man das kostenlose SDK dann auch für alles verwenden kann.
Post 02.07.2011, 12:12 Uhr
# 12
V|RUS
ON
Jop wie bei Epic und Crytec

das SDK lässt sich für alle Source Games sowie Stand alone Mods/Games anwenden.


Erst wenn ihr damit geld machen wollt müsst ihr ne Lizenz kaufen.
Vorher braucht man nix kaufen um ein Source SDK mod oder Game zu zocken.
Post 02.07.2011, 14:10 Uhr
# 13
likeMIKE_de
ON
Hmm... wenn man jetzt kein einziges Source Spiel hat, welche Models und Texturen sind da denn beim SDK dabei? Es greift ja immerhin auf die GCF Dateien der Spiele zu, die man hat. Das würde ja bedeuten, das man allein mit dem SDK garnix anfangen kann, es sei denn, man nutzt ausschließlich custom content.?!?
Post 02.07.2011, 17:11 Uhr
# 14
EzioCroft
ON
Zitat:
Original von likeMIKE_de

Hmm... wenn man jetzt kein einziges Source Spiel hat, welche Models und Texturen sind da denn beim SDK dabei? Es greift ja immerhin auf die GCF Dateien der Spiele zu, die man hat. Das würde ja bedeuten, das man allein mit dem SDK garnix anfangen kann, es sei denn, man nutzt ausschließlich custom content.?!?


Es war ja die rede von TF2. Und ich denke mal, man wird dann mit dem Free SKD auch ausschließlich für das F2P TF2 modden können. Und wenn man für HL2 usw. modden möchte muss man es sich halt kaufen. So habe ich die ganze Sache verstanden.
Post 02.07.2011, 19:19 Uhr
# 15
Brotkruemel
ON
Längst überfällig meiner Meinung nach.
Post 03.07.2011, 01:43 Uhr
# 16
DollePiele
ON
Habe über das Wochenende auf meinem Laptop einen zweiten Steam Account neu angelegt.

TF2 und Source SDK lassen sich installieren :) Und funktionieren, ohne TF2 lässt sich das Source SDK allerdings nicht starten.
Und auch der Content von HL2 ist vorhanden, also Texturen und Models.

Was auch noch weiter funktioniert, Mods im Zusammenspiel mit TF2 und dem Source SDK Base 2006, 2007:
* Age of Chivalry
* Zombie Panic! Source
* D.I.P.R.I.P. Warm Up
* Smashball
* Pirates, Vikings, and Knights II
* Zombie Panic: Source
* WWI Source
* Battle Grounds 2
* CSPromod
* Fortress Forever
* Firearms: Source
* Insurgency
* Off Limits
* The Hidden - Source
* Underhell
* Kingdoms Collide
* Resistance & Liberation
... und wahrscheinlich noch einige mehr :-)

Des weiteren lässt sich zum Beispiel für Resistance & Liberation mappen:
siehe http://www.abload.de/image.php?img=sdk14ktfo.jpg und http://www.abload.de/image.php?img=sdk15kqfv.jpg

Hier noch ein paar Screenshots von TF2 und dem Source SDK:
http://www.abload.de/image.php?img=sdk01aiia.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk02bebk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk03ve0u.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk04td15.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk055f7h.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk06ydnt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk07dgtx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk08ui4q.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk09dgou.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk106iyk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sdk11mi0i.jpg
Post 05.07.2011, 13:30 Uhr


Seiten (1):  [1]


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