HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.380.790 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 44 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Editing

Neue Ingame-Editoren im SDK erschienen!

10.06.2008 | 15:32 Uhr | von King2500
13.266 Hits
23 Kommentare
1 viewing
Darauf hat die Modding-Community lange gewartet: Ein Editor zum Erstellen eigener Partikel-Effekte, welche es seit der Orange Box in der Source-Engine gibt. Mit dem letzten Engine-Update (wir berichteten) wurde der Partikel-Editor freigeschaltet, dazu ein Material- und ein Kommentar-Editor. Das Besondere: die Tools sind komplett ins Spiel integriert, so dass ein Wechsel der Anwendungen wie beim Hammer-Editor nahezu entfällt.

Gestartet werden die Tools mit dem Parameter -tools, der bei den Spieleinstellungen in der Steam-Spieleliste eingetragen wird. Startet man nun das Spiel, erscheint statt dem normalen Hauptmenü direkt die Tool-Oberfläche. Mit der F10-Taste kann kann zwischen den Editoren und dem aktiven Spiel gewechselt werden, welches in einem kleinen Fenster dargestellt wird. Mit F11 schaltet man das Spiel wie gewohnt in den Vollbild-Modus. Rechts unten hat man eine Eingabezeile der Konsole. Über den Menüpunkt "Tools" kann man zwischen den verschiedenen Editoren wechseln.


Partikel-Editor:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Mit dem Partikel-Editor können bestehende Partikel-Effekte verändert sowie neue erstellt werden. Im Moment gibt es noch keine Beispiel-Dateien im SDK. Daher empfiehlt es sich, die Dateien eines der Orange-Box-Spiele zu extrahieren. Die Partikelsystem-Dateien mit der Endung .pcf findet ihr im jeweiligen Game-Verzeichnis im Unterordner "particles".


Material-Editor:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Der Material-Editor ermöglicht es auf einfache Weise, VMT-Dateien zu erstellen und bearbeiten. Damit entfällt das umständliche Editieren einer Textdatei und ihr könnt die Änderungen direkt in einem Vorschaufenster begutachten.


Kommentar-Editor:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Entwickler-Kommentare, welche seit Lost Coast in den Valve-Spielen enthalten sind, können nun ebenfalls mit einem Editor erstellt und bearbeitet werden. Die Dateien befinden sich in einfach Text-Dateien im Format <Map-Name>_commentary.txt, welche im gleichen Ordner wie die Map-Dateien gespeichert sind. Ihr könnt hier auf die Kommentar-Dateien der Orange-Box-Spiele zurückgreifen, bis Valve Beispiele dem SDK beifügt.

Mike Durand, der Hauptverantwortliche für's SDK bei Valve, hat angekündigt, dass in den nächsten Tagen ein SDK-Update erscheint, dass es einfacher machen soll, die Tools aufzurufen, sowie einige Beispieldateien enthalten wird. Auch die Seite der Valve Developer Community soll mit hilfreichen Informationen zu den neuen Tools erweitert werden. Für Fragen steht euch neben der offiziellen hlcoders-Mailingliste wie gewohnt auch das Steam-Users-Forum, sowie auch das HLPortal-Editing-Forum zur Verfügung.
Weitere News zum Thema:
- Source SDK 2013: Mods für Mac & Linux (27.06.2013)
- Source SDK bald kostenlos (02.07.2011)
- Source SDK: Neue Beta (17.03.2009)
- Source SDK Update released (09.07.2008)
- Source SDK-Beta gestartet (12.06.2008)
- Alle News
  Übersicht  

Kommentare (23)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
King2500
ON
Wer beim Partikel-Editor schon durchgestiegen is, darf gerne seine Werke hier posten ;)
Post 10.06.2008, 15:34 Uhr
# 2
GUI
(Gast)
Das wird vieles vereinfachen und effizienter machen.

Sehr gute Sache!
Post 10.06.2008, 15:46 Uhr
# 3
Bullet
ON
Sehr schön.
Post 10.06.2008, 16:28 Uhr
# 4
SPEEDKILLER
ON
ehm eine frage.
ich will mir das jezt nicht durch lesen
und will trostem wissen was das is
kann mir jemand das in kurzen schnellen
wortern sagen :eek3:
Post 10.06.2008, 16:28 Uhr
# 5
PowerMC
ON
Ehehehe... wenn du dir nicht mal soviel durchlesen willst, ist es nichts für dich.

Man man, diese tl;dr:-Generation. Also gut:

tl;dr: Das sind so Dinger zum Editieren von Zeugsen in den Spielen.
Post 10.06.2008, 16:40 Uhr
# 6
Larkis der II.
ON
Der name sagt doch schon was Sache ist, dann die Überschriften überfleigen und man weiß worums geht.^^
Post 10.06.2008, 16:43 Uhr
# 7
King2500
ON
Soft Particles

Partikel nutzt man in Computerspielen dazu, Effekte wie Rauch, Staub oder Blut darzustellen. Es werden dazu mehrere 2-Dimensionale Sprites genutzt, die zusammen beispielsweise einen volumetrischen Rauch ergeben. Für Episode Two wurde dieses System überarbeitet, es können nun komplexere Abläufe der Sprites gezeigt werden, außerdem profitiert das Partikel-System von Multicore-CPUs. Die wichtigste Erneuerung sind aber die Soft Particles. Wie bereits weiter oben erwähnt, bestehen diese Effekte aus einzelnen 2-Dimensionalen Bildern. Wenn sich diese nun überlappen bzw. durch Levelgeometrie bewegen, entstehen unschöne Kanten. Diese werden durch die Soft Particle-Technologie stark reduziert bzw. verschwinden komplett.

http://www.hlportal.de/?sec=hl2-episode2&site=technique
Post 10.06.2008, 16:47 Uhr
# 8
Doggeti
ON
"Der Material-Editor ermöglicht es auf einfache Weise VMT-Dateien zu erstellen und bearbeiten. Damit entfällt das umständliche editieren einer Textdatei und ihr könnt die Änderungen direkt in einem Vorschaufenster begutachten."

Seit ich zum ersten mal ein vmt Datei bearbeitet habe hab ich mir sowas gewünscht. I <3 Valve!
Post 10.06.2008, 16:58 Uhr
# 9
e-freak
ON
Zitat:
Original von Doggeti

Seit ich zum ersten mal ein vmt Datei bearbeitet habe hab ich mir sowas gewünscht. I <3 Valve!



Post 10.06.2008, 17:50 Uhr
# 10
valvefan
(Gast)
valve is coo!l kein hersteller auf der welt macht seine kunden zufrieden!
Post 10.06.2008, 20:42 Uhr
# 11
DarkRed
(Gast)
Zitat:
Original von valvefan

valve is coo!l kein hersteller auf der welt macht seine kunden zufrieden!


Ähm doch? :rolleyes:
Cooles Update jedenfalls ;)
Post 10.06.2008, 21:20 Uhr
# 12
Fox
(Gast)
Is wirklich Super, aber leider will er nicht speichern und das Spiel ( bzw. tool ) stürzt ab. D:
Post 10.06.2008, 21:52 Uhr
# 13
GiGi 2
ON
Die Kundenzufriedenheit steigt stehtig und

übertrumpft alle andern Hersteller.
Post 10.06.2008, 23:30 Uhr
# 14
DerTod2
ON
Irgendwie schade. Beim Commantary Editor, sobald man dort speichert stürtzt die HL2.exe bei mir ab. Traurig denn jetzt ist die komplett kommentierte Map weg ^^ Ansich gefällt es mir aber schon richtig gut ( bis auf einige kleine Fehler, ist ja noch Anfangsphase ^^ )
Post 11.06.2008, 17:18 Uhr
# 15
Biohazard
(Gast)
Zitat:
Original von DerTod2

[...] ( bis auf einige kleine Fehler, ist ja noch Anfangsphase ^^ )


Kleine Fehler ist gut!
Der Material- und Commentaryeditor stürzen beim speichern ab und der Particleeditor tuts bei mir nur unter Portal, in Ep2 oder einer obox Mod stürzt dieser bereits ab, wenn ich eine .pcf lade.
Echt schade, ich kanns kaum erwarten, bis das läuft!
Post 11.06.2008, 17:49 Uhr
# 16
C4rtman
ON
bei mir stürzt es auch immer beim speichern ab :(
hoffe das die das schnell hinbekommen >_>
Post 11.06.2008, 18:12 Uhr
# 17
GUI
(Gast)
Diese Funktionen sind ja auch nicht grundlos als ungetestet kommentiert. Und genau deshalb sind sie ja auch noch nicht vom SDK direkt aus aufrufbar.
Post 11.06.2008, 18:54 Uhr
# 18
Goomer
ON
Zitat:
Original von DarkRed

Zitat:
Original von valvefan

valve is coo!l kein hersteller auf der welt macht seine kunden zufrieden!


Ähm doch? :rolleyes:


Was echt? O_O
Wer? :0
Post 11.06.2008, 23:28 Uhr
# 19
Gast
(Gast)
Welcome to 2004 Valve.
Post 12.06.2008, 14:37 Uhr
# 20
BlowItUp
ON
Zitat:
Original von Gast

Welcome to 2004 Valve.


Muss man das verstehen? Seh irgendwie den Kontext nicht. :)
Post 12.06.2008, 15:25 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 44 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?