HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.292.799 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 27 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

HDR im Detail

21.05.2005 | 17:22 Uhr | von Koraktor
6.453 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Für viele ist HDR nur eine Abkürzung für einen komplizierten englischen Fachausdruck (High-Dynamic Range), den man eigentlich genauso gut durch ein kurzes englisches Wort ersetzen könnte: Bloom.
Das HDR viel mehr als "Glühen" kann, verraten die Details auf einer offiziellen E3-Info-CD, die der GameStar-Redaktion zur Verfügung stand.

Hier alle HDR-Techniken im Einzelnen:
  • Blooming
    Von Designern verwendet um einen "verschommenen Effekt" an den hellen Kanten einer Szene zu erstellen, und so die Überbelichtung einer Kamara zu simulieren. Dieses Feature gibt es in verschiedenen Programmen und wurde oft als eine volle HDR-Implementation missverstanden.
     
  • HDR-Skybox
    Erstellt durch das Zeichnen verschiedener Belichtungen des Himmels, um eine Echtzeit-Anpassung zu ermöglichen. Für Lost Coast wurden über 16 Variationen der HDR-Skybox erstellt.
     
  • HDR-Cube-Maps
    Werden von der Engine unter Verwendung der HDR-Skybox in Verbindung mit HDR-Lichtquellen und HDR-Light-Maps erstellt. HDR-Cube-Maps erlauben eine genauere Reflexion eines Objektes.
     
  • HDR-Wasserreflektion/-brechung
    Wo die Reflektion einer Lichtquelle extrem hell ist, tauchen "heiße weiße" Punkte in Verbindung mit "Blooming" auf dem Wasser auf. Ein ähnlicher Effekt kann beobachtet werden, wenn man unterwasser nach oben in die Sonne schaut.
     
  • HDR-Lichtbrechung
    HDR-Licht läuft durch lichtbrechende Materialien und übernimmt relevante Eigenschaften dieser Materialien, z.B. wenn das Sonnenlicht durch das Glas im Lost-Coast-Kloster fällt und farbiges Licht auf die Wände wirft.
     
  • HDR-Light-Maps
    Durch einen "Radiosity"-Prozess erstellt, der Lichtreflektion und globale Beleuchtung berücksichtigt. Dies kann im Lost-Coast-Kloster beobachtet werden, wo auf der den Fenstern gegenüberliegenden Wand von der Sonne bestrahlt wird.
     
  • HDR-Lichtquellen
    Unkomprimierte Lichtwerte liefern eine größere Menge an Lichtwerten, von denen Designer in allen Szenen gebrauch machen können.
     
  • Belichtungskontrolle
    Die Anpassung des "Auges" erlaubt es in dunklen Szenen und in überbelichteten Arealen eine unterschiedliche Sichtbarkeit von Details.
 
Das hört sich nach einem ordentlichen Schritt in die Zukunft der Source-Engine an. Man kann wohl auf Lost Coast und Aftermath allein schon wegen der Grafik gespannt sein.
Kann man nur noch hoffen, dass noch mehr Inhalte dieser "Info-CD" ans Tageslicht treten.

Half-Life 2: Lost Coast

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 28. Oktober 2005
Plattform: PC
Kaufen: Steam
  Übersicht  

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben Seiten (1):  [1]


# 1
Koraktor
ON
Eventuelle Übersetzungsfehler oder Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen. Immerhin hab ich mir - im Gegensatz zu GameStar - die Mühe gemacht. ;)
Post 21.05.2005, 17:23 Uhr
# 2
scube
ON
die gehobene klasse halt :)
Post 21.05.2005, 17:24 Uhr
# 3
powershot
ON
jo besser als auf englisch
Post 21.05.2005, 17:38 Uhr
# 4
FRAGger
ON
nicht schlecht thx..
ich will das level endlich mal zocken ey..:-)
Post 21.05.2005, 17:53 Uhr
# 5
Koraktor
ON
Noch was zu dem HDR-Licht:
Mir ist gerade aufgefallen, dass damit auch hübsche Lichtmuster. wie z.B. Wasserwellen an die Wände "gemalt" werden könnten, animiert versteht sich.

Einfach mal abwarten, was da noch auf uns zu kommt.
Post 21.05.2005, 17:59 Uhr
# 6
Morpheuz
ON
Zitat:
Dies kann im Lost-Coast-Kloser beobachtet werden,...


Ich denke mal, "Kloster" meint ihr ^^

zu HDR:

Das macht mein pc 100% nich mit, schade...
Post 21.05.2005, 18:05 Uhr
# 7
MuH
ON
Na toll! Kann ich mir mal wieder n neuen PC kaufen ^^
Post 21.05.2005, 18:11 Uhr
# 8
Price
ON
hdr ?
Ist das nicht ein tv modus ?
Sorry hab keine ahnung davon, oder ist das nur ein neuer render ?
Post 21.05.2005, 19:09 Uhr
# 9
King2500
ON
Eine Technik... High Dynamic Range Rendering... In der News steht was man damti alles machen kann...
Post 21.05.2005, 19:20 Uhr
# 10
Hearock
ON
Auch nicht mit "Herr der Ringe" zu verwechseln...
Post 21.05.2005, 20:54 Uhr
# 11
SiMpSoNs4EvEr
ON
Zitat:
Original von Hearock

Auch nicht mit "Herr der Ringe" zu verwechseln...


:ugly:

Naja die pics und videos die man schon gesehen hat sehn sau geil aus... schade dass meine grafikkarte da nit mithält :(
Post 21.05.2005, 21:46 Uhr
# 12
Saladien
ON
lol meine auch nicht glaub ich
Post 21.05.2005, 22:59 Uhr
# 13
Saladien
ON
oder doch ich weis nicht kann sein ist aber unwarscheinlich
nvidia!
valve!
Post 21.05.2005, 23:00 Uhr
# 14
e-freak
ON
hoffe auf eine bezahlbare shader3.0 karte von ati (so ähnlich wie die x800xl nur halt s3.0)
Post 21.05.2005, 23:06 Uhr
# 15
mUcHA
ON
und ich hoffe auf einen spontanen lotto gewinn mit dem ich a
auch gleich nach LA fliege und euch von dort alles von the loast coast erzähle und wie nett eigentlich Doug Lombardi ist!
Post 21.05.2005, 23:45 Uhr
# 16
Bumble
ON
@mUcHA
Leider ist die E3 schon zu Ende gegangen!
Schade dafür! Aber ein Lottogewinn wär auch zu schön um wahr zu sein!! :D
Post 22.05.2005, 04:29 Uhr
# 17
mUcHA
ON
ein kleiner würde schon reichen, damit ich mir eine (oder auch zwei :D ) 6900 gt(s) leisten kann, dann könnt ich die map auch hier geniessen :(
Post 22.05.2005, 10:24 Uhr
# 18
Der_Picknicker
ON
kann man als mapper eigenltich auch HDR in seine Map einbauen?
Post 23.05.2005, 15:37 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 27 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?