HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 68.191.005 Visits   ›› 18.325 registrierte User   ›› 35 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Triumph für Black Mesa bei den MotY-Awards

03.01.2013 | 00:01 Uhr | von Dienstbier
7.740 Hits
15 Kommentare
1 viewing
Mit besonderer Spannung wurde in diesem Jahr die Verleihung der "Mod of the Year-Awards" erwartet. In der wichtigsten Kategorie, den "Players Choice-Awards" kristallisierte sich im Vorfeld ein wahrer Zweikampf zwischen dem Überraschungshit DayZ, der im Handumdrehen ein waschechtes Vollpreisspiel aus der Versenkung holte und dessen Verkaufszahlen nochmal kräftig in die Höhe trieb, und dem Titanen der Modding-Geschichte schlechthin, Black Mesa, heraus. Am Ende triumphierte der stille Halter aller "Upcoming-Awards" der letzten Jahre, womit nun erstmals seit 2007 wieder eine Source-Mod an der Spitze steht.

Nach vier knapp verfehlten Anläufen legt die Entwicklergemeinschaft um Half-Life 2 damit das Image des ewigen Zweiten ab und beweist, dass mit der als veraltet geltenden Source Engine auch 2012 noch Preise gewonnen werden können. Die Rangliste birgt noch eine weitere Sensation, denn auch der noch ältere Vorgänger, welcher seinerzeit das erste Half-Life befeuerte, hat es mit Cry of Fear auf den dritten Platz geschafft. Die Mod mit ihrer kantig-blutigen Horror-Atmosphäre ist fest in der ModDB-Community verwurzelt und konnte schon im Vorjahr den "Upcoming-Award" abstauben.

 1. Black Mesa (Half-Life 2)
 2. DayZ (Arma II)
 3. Cry of Fear (Half-Life)
 4. CoH: Eastern Front (Company of Heroes)
 5. Rise of the Reds (C&C Generals: Zero Hour)
 6. Misery (S.T.A.L.K.E.R.)
 7. CoH: Blitzkrieg (Company of Heroes: Opposing Fronts)
 8. CoH: Modern Combat (Company of Heroes: Opposing Fronts)
 9. Brutal Doom (Doom)
 10. TSL Restored Content Mod (Star Wars: Knights of the Old Republic II)

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Platz 1 - 4 bei den "MotY-Awards" 2012 in der Kategorie "Players Choice"

An die Spitze der am meisten erwarteten Mods konnte sich in diesem Jahr ein Exemplar für S.T.A.L.K.E.R. namens Lost Alpha kämpfen. Sie weist einige Ähnlichkeiten zu der Mod Missing Link für Half-Life 2 auf, da auch sie versucht, das originale Konzept und die Atmosphäre des Spiels zu rekreieren. Auf einem respektablen Platz 5 landete die seit Ewigkeiten in Entwicklung befindliche Half-Life-Mod Earth's Special Forces, welche mit ihrem Dragonball-Thema nach wie vor viele Gemüter begeistern kann.

 1. S.T.A.L.K.E.R. - Lost Alpha (S.T.A.L.K.E.R.)
 2. Sins of the Prophets (Sins of a Solar Empire)
 3. Dawn of the Reapers (Sins of a Solar Empire: Rebellion)
 4. Enderal (The Elder Scrolls V: Skyrim)
 5. Earth's Special Forces (Half-Life)

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Weltraum-Strategie lag 2012 im Trend

Die Liste der mit einem Editors Choice-Award geehrten Titel fällt in diesem Jahr noch länger als im letzten aus. Die Redakteure von ModDB.com haben insgesamt zwölf Mods herausgepickt, davon drei Half-Life 1/2-Mods, wobei Cry of Fear gleich drei Mal genannt wurde. Die Mod erhielt sowohl den "Community-Award" für die beste Community-Integration in eine Mod als auch den "Best Singleplayer-Award" und landete darüber hinaus auf dem zweiten Platz bei der Kür zur "Best Overall Mod". Zwei weitere Auszeichnungen erhielten die Source-Mods Faceless (Best Upcoming) und G-String (Worldly Award).

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Großer Gewinner bei den "Editors Choice-Awards" war Cry of Fear

Wer das Modding-Jahr noch einmal in aller Kürze durchschreiten will, der findet auf der MotY-Seite auch dieses Jahr wieder separate Zusammenfassungen zu den vier vergangenen Quartalen. Das "führende Mod-Spiel" war 2012 erneut Half-Life 2, gefolgt von Company of Heroes und Half-Life.

Kommentare (15)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Zockerfreak112
ON
Gleich mal nachsehen, was Faceless und G-String so für Mods sind.
Danke für die schön geschriebene News! :)
Post 03.01.2013, 01:45 Uhr
# 2
Sven58
ON
Vollkommen zurecht da wird vermutlich kaum einer wiedersprechen. So sehr ich mich auch auf Day-Z Standalone freue lässt es sich wohl kaum mit der Erwartungshaltung vergleichen die an Black-Mesa geknüpft war. Und das wichtigste dabei ist, dass ich nicht entäuscht wurde. Auch wenn es jetzt schon eine ganze Weile her ist kommt es mir manchmal immer noch unwirklich vor nach der langen Wartezeit. Das einzige worauf ich mich noch mehr freue ist logischerweise Riccochet 2. Und ich weiß nicht ob es an der langen Wartezeit liegt oder einfach daran, dass man irgendwann älter wird, aber ich bin mittlerweile wirklich gar kein bisschen Ungeduldig was das Warten auf Spiele angeht. Zumindest nicht solange es kein release date gibt.
Post 03.01.2013, 07:18 Uhr
# 3
HorstMcDonald
ON
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie BMS so lange aus der Wertung genommen hätten, bis die Mod auch wirklich fertig ist. Ausgerechnet der Schluss fehlt. Das ist so, als würde man HL2 als bestes Spiel auszeichnen. Ach halt, sowas ist ja heutzutage normal. Da werden unfertige Spiele eben gleich gestellt mit kompletten Projekten.

Wenn es fertig ist und auf dem selben Niveau bleibt wie in den ersten 90% dann verdient es die Auszeichnung natürlich.
Post 03.01.2013, 09:08 Uhr
# 4
Bindal
ON
Zitat:
Original von Sven58

So sehr ich mich auch auf Day-Z Standalone freue lässt es sich wohl kaum mit der Erwartungshaltung vergleichen die an Black-Mesa geknüpft war


Worüber ich eher froh bin - denn Black Mesa hat mich fast nur enttäuscht.
Post 03.01.2013, 09:23 Uhr
# 5
Lok1
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Ausgerechnet der Schluss fehlt. Das ist so, als würde man HL2 als bestes Spiel auszeichnen.


Wo fehlte bei HL2 denn bitte der Schluss?
Nur weil es ein offenes Ende hat?
Weißt du wie viele Spiele und Filme ein offenes Ende haben?

Nach dieser Logik darf man dann also gar kein Spiel, Film oder Buch mehr auszeichnen, wenn das Ende für eine Fortsetzung offen gehalten wird oder wie?

---

Meiner Meinung nach hat Black Mesa zurecht gewonnen, denn keine andere Mod war und ist jemals so umfangreich und qualitativ gut gewesen.

Cry of Fear halte ich hingegen für völlig überschätzt. Die Entwickler geben sich zwar viel Mühe, aber wirklich vom Hocker haut es mich nicht. Auch die verschiedenen Enden und Unlocks haben nicht wirklich den Wiederspielwert gesteigert.
Post 03.01.2013, 10:45 Uhr
# 6
Sven58
ON
Cry of Fear kann ich alleine gar nicht durchzocken. Alleine dafür ist es schon eine recht gute Mod.
Post 03.01.2013, 13:50 Uhr
# 7
HorstMcDonald
ON
Zitat:
Original von Lok1

Wo fehlte bei HL2 denn bitte der Schluss?


Du hast die EP3 wohl schon durch? Ich nicht...
Post 03.01.2013, 17:18 Uhr
# 8
Lok1
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Zitat:
Original von Lok1

Wo fehlte bei HL2 denn bitte der Schluss?


Du hast die EP3 wohl schon durch? Ich nicht...


Und genau das meine ich!

Du betrachtest Half-Life hier als Spieleserie und ignorierst, dass es sich bei Half-Life, Half-Life 2, wie auch bei den Fortsetzungen Episode 1 und 2 um einzelne Spiele handelt.
Und diese werden auch bei einer Auzeichnung als solche, unabhängig von der Tatsache, dass sie die Story fortsetzen, betrachtet.
Es ging schließlich um das beste "Spiel" des Jahrzehnts und nicht um die beste Spiele-Serie des Jahrzehnts!!

Oder hätte man dann HL1 auch nicht auszeichnen dürfen, bevor HL2 rausgekommen ist oder darf man Mass Effect 1-3 auch nur als großes Ganzes bewerten und nicht einzeln? Das wäre doch vollkommen blödsinnig.

Und nur weil die Fortsetzungen Half-Life 2 :Episode XY heißen, bedeutet das nicht, dass das Spiel Half-Life 2 unvollständig ist. Es handelt sich um einzelne Fortsetzungen der Serie und nicht als Bestandteile eines einzigen Spiels.
Post 03.01.2013, 17:35 Uhr
# 9
Blowfish
ON
Zitat:
Original von HorstMcDonald

Zitat:
Original von Lok1

Wo fehlte bei HL2 denn bitte der Schluss?


Du hast die EP3 wohl schon durch? Ich nicht...


aso man dürfte hl2 nicht auszeichnen weil die ganze hl reihe (sprich ep3) noch nicht released ist?
Dein name ist wahrlich treffend gewählt horst.
Post 03.01.2013, 17:49 Uhr
# 10
Northernstar
ON
Ich versteh gar nicht was alle immer haben Blackmesa Source hat den Preis wahrlich verdient, es ist die einzige Mod die ich bisher überhaubt anerkannt habe und ihre qualität übertrifft so manchen Vollpreis Titel
Post 03.01.2013, 18:53 Uhr
# 11
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Ich versteh gar nicht was alle immer haben Blackmesa Source hat den Preis wahrlich verdient, es ist die einzige Mod die ich bisher überhaubt anerkannt habe und ihre qualität übertrifft so manchen Vollpreis Titel


Jup fands auch hervorragend.
Post 03.01.2013, 20:32 Uhr
# 12
Chainworm666
ON
Brutal Doom auf Platz 9 gefällt mir aber auch gewaltig :D
Post 03.01.2013, 21:43 Uhr
# 13
TomahawxX
ON
Zitat:
Original von Bindal

Worüber ich eher froh bin - denn Black Mesa hat mich fast nur enttäuscht.


was hast du von dem Spiel denn anderes erwartet? Sie haben gesagt, sie portieren Half-Life 1 auf die Source-Engine und das haben sie niveauvoll getan.Schade war, dass das Spiel nicht komplett war, ich denke aber nicht, dass das ein Grund ist grundsätzlich enttäuscht zu sein. Bitte erläutere uns doch, wie es dazu gekommen ist.
Post 05.01.2013, 19:33 Uhr
# 14
fury
ON
Die Spielmechaniken funktionieren im original Half-Life alle besser. Black Mesa hat qualitativ hochwertige Maps und Models aber trotzdem kommt es an das original Half-Life Spielgefühl nicht ran. Dazu müssen sie schon noch am Waffenverhalten (Feuerraten / Delays zwischen den einzelnen Schüssen, Streuverhalten, Magazingrößen, Ammolimits, Explosionsradien und Schadenswerte, Wallbanging mit Gauss fehlt bisher komplett) und am Movement (insbesondere die Sprunghöhe) arbeiten.
Post 06.01.2013, 09:59 Uhr
# 15
lost.boy
ON
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Info's, ob die restlichen Level noch erscheinen werden?
Post 21.05.2013, 09:41 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
WERBUNG
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 35 Benutzer online. Davon sind 3 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?