HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.248.139 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Interview mit Valves Autoren-Duo

28.05.2012 | 11:14 Uhr | von Trineas
8.557 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Sie zählen neben Gabe Newell und Doug Lombardi zu den bekanntesten Gesichtern bei Valve: Erik Wolpaw (Portal-Serie) und Chet Faliszek (Left 4 Dead-Serie, CS:GO) arbeiten seit 2005 bei dem Spieleentwickler und dürften die meisten von uns nicht erst einmal zum Lachen gebracht haben. Dabei kennen sich die beiden schon seit ihren Teenagertagen und sind nun 25 Jahre lang als beste Freunde zusammen durch dick und dünn gegangen. Das Branchenmagazin Develop hat beide zum Interview gebeten, die interessantesten Informationen daraus haben wir wie immer für euch auf Deutsch zusammengefasst:

  • Aus Angst davor, abhängig zu werden, verzichtet Erik Wolpaw auf Twitter. Außerdem würde man für Valve sprechen, wenn man also mal betrunken etwas tweetet, könnte das auf einen zurückfallen. Faliszek hingegen nutzt den Kurznachrichtendienst regelmäßig, allerdings nicht privat sondern über die offiziellen L4D- und CS-Accounts.
  • Man sei mittlerweile über die Phase der Freundschaft hinausgewachsen, wo man kaum noch miteinander sprechen muss. Wolpaw: "Ernsthaft, irgendwann einmal werde ich in der Lage sein, in meinem Kopf zu simulieren, was Chet sagt. Ich brauche seinen Beitrag nicht."
  • Vor Valve habe man alles getan, um Geld zu verdienen. Dazu zählte etwa die Installation von Satellitenschüsseln oder Verkabelungen in Bürogebäuden, wobei sie keine Ahnung davon hatten.
  • Als die beiden bei Valve anfingen, gingen sie davon aus, dass sie jeden Moment gefeuert werden würden. "Wir waren nicht wirklich produktiv." Man sagte ihnen nur, dass sie sich etwas suchen sollen, woran sie arbeiten möchten.
  • Zu diesem Zeitpunkt wussten sie außerdem noch nichts von dem "brutalen Einstellungsprozess", der es wirklich schwer macht, bei Valve einen Job zu bekommen. Allerdings würde Gabe Newell ab und zu Leute einfach so einstellen. "Ich weiß nicht ob wir genommen worden wären, wenn wir die Bewerbungsgespräche hätten führen müssen. Aber da wir einfach so eingestellt wurden, gab es... naja, vielleicht nicht Feindseligkeit, aber die Leute haben unsere Anwesenheit in Frage gestellt."
  • Die Zeilen für den Space-Core am Ende von Portal 2 sind erst in der Nacht vor der Aufnahme entstanden. Man war in Los Angeles und die Aufnahmen mit dem Sprecher Nolan North sollten am nächsten Tag stattfinden. Jay Pinkerton und Erik Wolpaw saßen in der Hotelbar, bestellten sich Drinks und begannen einfach zu schreiben.
Nach dem Stress von Portal 2 entschied sich Erik Wolpaw, es etwas langsamer angehen zu lassen, während Chet Faliszek sofort mit Counter-Strike: Global Offensive weitermachte. Wolpaw hat anschließend zusammen mit Jay Pinkerton an Comics und den Portal 2 DLCs gearbeitet. Mittlerweile ist er zum nächsten - einem noch nicht angekündigten - Projekt übergegangen. Das komplette Interview im Original findet ihr gleich im Anschluss an die News verlinkt.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
B1ackS0ul
ON
Naja, da er schon an HL2:EP1 und HL2:EP2 schon mitgearbeitet hat, denke ich, dass er jetzt natürlich auch an HL2:EP3 mitarbeitet. Da er erst jetzt rüberwechselt, schätze ich mal, beginnt nun so langsam das Story schreiben und wie die einzelnen Levels aussehen. Scheint also, als wäre zumindest das Grundgerüst des Spiels fertig :)
Post 28.05.2012, 11:24 Uhr
# 2
Drakon
ON
HL3 !!! xD

Sorry, aber ein bisher nicht angekündigtes Projekt? ;)

Ansonsten auch mal nicht schlecht Verkabelung in Büro Gebäuden obwohl man keinen Plan hat xD.
Post 28.05.2012, 11:45 Uhr
# 3
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von Speed74

HL3 !!! xD

Sorry, aber ein bisher nicht angekündigtes Projekt? ;)

Ansonsten auch mal nicht schlecht Verkabelung in Büro Gebäuden obwohl man keinen Plan hat xD.


Man muss halt Scheiße als Parfüm verkaufen können! :)
Nicht viele Menschen haben diese Fähigkeit und ich würde eher sagen, dass diese zwei viel zu bescheiden sind. :rolleyes:
Post 28.05.2012, 12:03 Uhr
# 4
ilv
ON
Naja das nicht angekündigte Projekt könnten auch Comics für TF2 sein, nicht umbedingt ein Spiel
Zitat:
[...]now we’re kind of doing some unannounced stuff.


Aber gegen SOB oder HL3 hätte ich auch nichts :D
Post 28.05.2012, 12:31 Uhr
# 5
Samuelfx
ON
Es ist doch klar was mit Episode 3 passiert ist.

Als man EP2 2007 raus brachte war EP3 bereits weit entwickelt. Es gab sogar 1-2 Kommentare in EP2 in denen die Entwickler über die Spielmechaniken in EP3 sprechen. Offenbar dachten sich die Leute bei Valve aber dann "Leute so können wir das doch nicht machen, irgendwie passt das alles nicht. Werft alles weg, wir fangen nochmal von vorne an." So wie es ähnlich bei HL² passierte. Dort wurde ja auch praktisch das ganze Spiel nochmal über den Haufen und in großen Teilen neu designed. Vielleicht hat man sich auch nochmal dazu entschieden die Engine auf ein neues Niveau zu bringen um Half Life wieder zeitgemäß aussehen zu lassen (man sah EP2 an wie alt die Engine war).
Wahrscheinlich wurde Ep3/HL³ nochmal von Grund auf überholt, was dazu führte, dass man nun bei Valve erneut seit 4 Jahren daran arbeitet.

Lange dürfte es bestimmt nicht mehr dauern, aber es wird trotzdem noch einige Zeit vergehen.
Post 28.05.2012, 12:53 Uhr
# 6
JohnFreeman
ON
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass nichts über HL in diesem Jahr kommen wird :D
Post 28.05.2012, 14:05 Uhr
# 7
pepper00
ON
Zitat:
Original von JohnFreeman

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass nichts über HL in diesem Jahr kommen wird :D


Ich hingegen bin mir zu 100 Prozent sicher, dass irgendetwas kommen wird. :D
Post 28.05.2012, 16:08 Uhr
# 8
Frohman
ON
Kann mir Vorstellen das der Plot für eine Fortsetztung eig schon min. im groben feststeht....
Post 28.05.2012, 17:38 Uhr
# 9
FireStar
ON
HL3 wird nicht auf dieser Source Engine kommen. Da werden sie, auch wenn es nur fürs Prestige ist, DX11 supporten müssen. Die Grafik in CSGO ist zwar nett, aber dennoch nicht mehr das Maß aller Dinge und das sollte ein HL3 sein, so wie es seine Vorgänger waren.
Post 28.05.2012, 18:40 Uhr
# 10
Anubis
ON
Zitat:
Original von JohnFreeman

Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass nichts über HL in diesem Jahr kommen wird :D


w0rd

Zitat:
Original von pepper00

Ich hingegen bin mir zu 100 Prozent sicher, dass irgendetwas kommen wird. :D


steht 2 gegen 1 .. :redface:
Post 28.05.2012, 18:45 Uhr
# 11
Fearless
ON
Leute, kommt mal runter! Dieses "noch nicht angekündigte Projekt" könnten hundert andere Sachen sein. Ausserdem wurde episode three oder Half-Life 3 eigentlich schon längst angekündigt. Man weiss nur eben nicht, wie es genau heissen wird.
Post 28.05.2012, 20:56 Uhr
# 12
Peedy
ON
Auch wenn die Source Engine öfters aktualisiert wird ist sie dennoch auf dem Grafik-Markt eher untere Schiene.

Die Entwicklungszeit beruht auf einer neuen Engine, welche für HL3 entwickelt wird.
Post 28.05.2012, 21:39 Uhr
# 13
Drakon
ON
Zitat:
Original von Peedy

Auch wenn die Source Engine öfters aktualisiert wird ist sie dennoch auf dem Grafik-Markt eher untere Schiene.


Find ich nicht, ich sags ganz ehrlich: Ich finde Source sieht sogar besser als CryEngine aus.

Was aber SEHR nervt ist dieser schwache cartoon shade , der (ZUM GLÜCK) anscheinend in CS:GO raus ist. Dieser schwach shader war sogar in L4D2 und P2 vorhanden und es hat alles so leicht nach cartoon ausgesehen. Zwar nicht so stark wie TF2 aber dennoch irgendwie vorhanden.

Man kann in Source auch eine Menge rausholen, man muss es nur geschikt anstellen dann kann Source locker Cryengine übertreffen.

EP2 sieht (Meiner Meinung nach) auch etwas besser als Crysis aus. Besonders gegen das Licht und Schatten System kommt keine andere Engine an (jedenfalls ist mir keine bekannt) und das es in CS:GO nochweiter ausgebaut und verbessert wurde und das auchnoch ohne die alten eigenschaften zu verlieren ist einfach nur TOP.
Post 28.05.2012, 21:57 Uhr
# 14
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Peedy

Auch wenn die Source Engine öfters aktualisiert wird ist sie dennoch auf dem Grafik-Markt eher untere Schiene.

Die Entwicklungszeit beruht auf einer neuen Engine, welche für HL3 entwickelt wird.


Das wage ich zu bezweifeln.
Guck dir nur mal CS: GO an. Klar, es kann sich nicht mit den besten messen, aber es sieht alles andere als schlecht aus. Ein noch besseres Beispiel ist Dear Esther. Es kommt nicht darauf am was man für eine Engine nutzt, sondern was man aus ihr heraus holt.
Wenn du dir CS:S und CS:GO anguckst und bedenkst das sie beide auf Source basieren, denkst du das Valve dann eine ganz neue Engine macht?
Post 28.05.2012, 22:01 Uhr
# 15
iCuE
ON
Zitat:
Original von Peedy

Die Entwicklungszeit beruht auf einer neuen Engine, welche für HL3 entwickelt wird.


Das Denke/Hoffe ich auch. Damals gab es auch den Sprung auf die Source Engine als HL2 rauskam, wieso sollte das auch nicht bei HL3 passieren?!
Post 28.05.2012, 22:22 Uhr
# 16
chips
ON
Erstaunlich, wie die Leute jedesmal HL3 oder Episode 3 schreien, wenn Valve an was arbeitet oder irgend ein Freak glaubt irgend ne Info aus dem Programmcode herausgelesen zu haben und am Ende doch nie was draus wird.

Aber hey, mathematisch gesehen müsste die Wahrscheinlichkeit Jahr für Jahr höher werden, ausser es wird nie eine Fortsetzung geben.
Post 28.05.2012, 22:28 Uhr
# 17
tiga05
ON
Zitat:
Original von Speed74

...Besonders gegen das Licht und Schatten System kommt keine andere Engine an....


Gerade da liegt doch die Stärke der Cryengine. Noch nie Crysis gespielt ?! :confused: (Stichwort: Sonnenaufgang)
Post 28.05.2012, 23:52 Uhr
# 18
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Speed74

Find ich nicht, ich sags ganz ehrlich: Ich finde Source sieht sogar besser als CryEngine aus.

Was aber SEHR nervt ist dieser schwache cartoon shade , der (ZUM GLÜCK) anscheinend in CS:GO raus ist. Dieser schwach shader war sogar in L4D2 und P2 vorhanden und es hat alles so leicht nach cartoon ausgesehen. Zwar nicht so stark wie TF2 aber dennoch irgendwie vorhanden.

Man kann in Source auch eine Menge rausholen, man muss es nur geschikt anstellen dann kann Source locker Cryengine übertreffen.

EP2 sieht (Meiner Meinung nach) auch etwas besser als Crysis aus. Besonders gegen das Licht und Schatten System kommt keine andere Engine an (jedenfalls ist mir keine bekannt) und das es in CS:GO nochweiter ausgebaut und verbessert wurde und das auchnoch ohne die alten eigenschaften zu verlieren ist einfach nur TOP.


Sorry, das ich dir da widersprechen muss, aber da spricht eindeutig der Fanboy aus dir.
Source sieht NIE IM LEBEN besser aus als die CE. Punkt!
Man kann darüber argumentieren, dass gewisse Spiele besser/schlechter aussehen, aber nicht die Engines selbst.
Falls du mir widersprechen willst, sag mir doch mal bitte was besser aussieht. NICHT in Spielen, sondern der Engine selbst.
Wasser? In Source mit billiger Brechung, absolut flach und mit Artefakten am Rand zu anderen Flächen.
Texturen? Trotz Bumpmaps absolut flach wenn man nicht grade von vorne drauf schaut (Parallax Mapping ist besser).
Map-Größe? Du kannst in der CE ohne Probleme maps größer als GTA San Andreas in einem Stück anfertigen. Mach das mal mit Source...
Details? Da brauchen wir doch gar nicht drüber reden, oder?
Licht und Schatten? Ehrlich? Stehst du unter einem Vorsprung oder in einem schlecht ausgeleuchtetem Gebäude ist dein ganzer Körper dunkel. OK. Stehst du zur hälfte draußen ist dein ganzer Körper immer noch dunkel. Und gehst du zu 51% raus, ist plötzlich dein gesamter Körper hell. Das ist bis CS:GO so. Außerdem ist Source statisch, wodurch man bestimmte "Lichtspiele" nicht realisieren kann.
Post 29.05.2012, 00:07 Uhr
# 19
Samuelfx
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

Sorry, das ich dir da widersprechen muss, aber da spricht eindeutig der Fanboy aus dir.
Source sieht NIE IM LEBEN besser aus als die CE. Punkt!


This

EP2 stinkt in jedem Punkt gegen die CryEngine 2 ab, wenn man jeweils hohe Grafikstufen einstellt (hohe EP2 gegen Crysis auf low ist vielleicht was anderes)

Zum Enginewechsel hatte Valve mehrfach gesagt, dass man keine komplett neue engine entwickeln will, da alle Entwickler sich dann erst umgewöhnen müssten. Allerdings nehme ich an, das Valve die Source Engine derzeit deutliche weiterentwickelt und modernisiert, so dass grundsätzlich das gleiche Grundgerüst vorhanden ist, die Engine aber viel moderner wird und besser aussieht. Ähnlich wie beim Sprung von der Frostbite 1 auf die Frostbite 2 Engine.

EP2 sah schon ziemlich altbacken aus. Selbst CS:GO ist grafisch eher unteres Niveau, wenn man die Konkurrenz betrachtet (abgesehen von CoD). EP3/HL³ mit der alten Source zu veröffentlichen würde zu ziemlich miserablen Technikwertungen führen. Ich rechne für den nächsten großen Valvetitel mit Source2.0
Post 29.05.2012, 01:10 Uhr
# 20
Drakon
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

Zitat:
Original von Speed74

Find ich nicht, ich sags ganz ehrlich: Ich finde Source sieht sogar besser als CryEngine aus.

Was aber SEHR nervt ist dieser schwache cartoon shade , der (ZUM GLÜCK) anscheinend in CS:GO raus ist. Dieser schwach shader war sogar in L4D2 und P2 vorhanden und es hat alles so leicht nach cartoon ausgesehen. Zwar nicht so stark wie TF2 aber dennoch irgendwie vorhanden.

Man kann in Source auch eine Menge rausholen, man muss es nur geschikt anstellen dann kann Source locker Cryengine übertreffen.

EP2 sieht (Meiner Meinung nach) auch etwas besser als Crysis aus. Besonders gegen das Licht und Schatten System kommt keine andere Engine an (jedenfalls ist mir keine bekannt) und das es in CS:GO nochweiter ausgebaut und verbessert wurde und das auchnoch ohne die alten eigenschaften zu verlieren ist einfach nur TOP.


Sorry, das ich dir da widersprechen muss, aber da spricht eindeutig der Fanboy aus dir.
Source sieht NIE IM LEBEN besser aus als die CE. Punkt!
Man kann darüber argumentieren, dass gewisse Spiele besser/schlechter aussehen, aber nicht die Engines selbst.
Falls du mir widersprechen willst, sag mir doch mal bitte was besser aussieht. NICHT in Spielen, sondern der Engine selbst.
Wasser? In Source mit billiger Brechung, absolut flach und mit Artefakten am Rand zu anderen Flächen.
Texturen? Trotz Bumpmaps absolut flach wenn man nicht grade von vorne drauf schaut (Parallax Mapping ist besser).
Map-Größe? Du kannst in der CE ohne Probleme maps größer als GTA San Andreas in einem Stück anfertigen. Mach das mal mit Source...
Details? Da brauchen wir doch gar nicht drüber reden, oder?
Licht und Schatten? Ehrlich? Stehst du unter einem Vorsprung oder in einem schlecht ausgeleuchtetem Gebäude ist dein ganzer Körper dunkel. OK. Stehst du zur hälfte draußen ist dein ganzer Körper immer noch dunkel. Und gehst du zu 51% raus, ist plötzlich dein gesamter Körper hell. Das ist bis CS:GO so. Außerdem ist Source statisch, wodurch man bestimmte "Lichtspiele" nicht realisieren kann.


Ich muss dir in einigen Punkten Recht geben aber auch wiedersprechen.

Ich persönlich finde das die Wasser Berechnung jedenfalls die Reflektion besser aussieht als in der CE , ich weiß nich vll. hats mein PC damals in Crysis auch nie geschafft aber ich fand das die Reflektionsarbeit in Source besser war als in CE.

Zu sachen Map Größe, sorry aber warum sollte das Void in Source denn nicht genauso unendlich sein wie in anderen Spielen? Was hindert dich denn daran eine noch größere Map zu bauen? RICHTISCH der Hammer Editor. Würde Valve mal mehr auf ihre älteren Tools eingehen diese fixen usw. ich glaub da könnte man noch einiges mehr aus Source rausholen als jetzt.

Details? Siehe die Cinematic Mod von FakeFactory, ist nach wie vor die Source Engine...

Okay Licht und Schatten ist in Source ein zwiespalt, inwzsichen ist nicht mehr alles statisch (siehe z.b. CS:GO oder P2). Jedoch ist diese statische Berechnung einfach realer als die jetzige Echzeit berechnung.

Die Compiler berechnen dir aufs exakte die einwirkungen von Licht und Schatten. Wie und wie oft wird das Licht von anderen Wänden reflektiert, inwieweit beinflusst dies die Helligkeit des Raums? Wie oft wird sich der Schatten an dieser Stelle überlagern, was kann das für eine Auswirkung auf das gesamt Ambiente auf die gesamt Helligkeit haben. Was hat HDR für Einflüsse?

Diese Berechnungen schafft dir KEIN High End PC in Echtzeit, wenn wärs ne ruckelpartie. (Wenn das game nicht sogar komplett abschmieren würde)

Wo ich dir aber wiederum recht geben muss ist die Beleuchtung der Models, die ist (leider) sehr fehlerhaft, wie du schon sagstest weniger 50% dunkel, mehr 50% hell, leider wahr da sollte Valve auch mal nachbessern.
Post 29.05.2012, 18:57 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?