HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
PORTAL
BLACK MESA
MISC
›› Willkommen!   ›› 95.250.629 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 20 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Valves Gewaltschwenk in eineinhalb Jahren

20.03.2011 | 00:01 Uhr | von Trineas
13.540 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Auch wenn man davon wohl keinen Trend ableiten kann, ist es eine durchaus bemerkenswerte und interessante Tatsache, dass nur anderthalb Jahre, nachdem Valve mit Left 4 Dead 2 das brutalste Spiel in der Firmengeschichte abgeliefert hat, mit Portal 2 nun ein selbst für Kinder geeigneter Titel folgt. Es ist das erste Game des Entwicklers, dass in den USA ein ERSB-Rating E 10+ erreicht hat, also für alle über zehn Jahren freigegeben ist. Ein kleiner Rückblick:

Das Erstlingswerk Half-Life hatte durchaus einen hohen Gewaltgrad. Zwar gab es keine Szene, bei der übertrieben viel Brutalität zum Einsatz kam, es war aber etwa durchaus möglich, dass man gestorbene Wissenschaftler mit der Brechstange in einzelne Fleischbrocken zerlegen konnte - ein Überbleibsel aus der Quake-Ära. Sechs Jahre später in Half-Life 2 gab es derartiges nicht mehr, Ragdoll-Physik war damals die große Nummer in der Spieleindustrie.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

So konnte man feindliche Combine-Soldaten etwa mit Granaten durch die Gegend schleudern, sie blieben allerdings immer komplett und, abseits von Blutflecken, völlig unverändert. Sogenanntes Dismemberment, also "Zerstückelung", gab es in relativ einfacher Form nur bei Headcrab-Zombies und Aliens, etwa den Antlions. Auch die MP-Titel aus der damaligen Zeit, Counter-Strike: Source und Day of Defeat: Source hatten nur Ragdolls. Wesentlich weiter ging da schon Team Fortress 2 im Jahr 2007, das den Gewaltgrad deutlich angehoben hat. Bei Explosionen zerfallen die Charaktere in ihre Einzelteile, Köpfe, Gliedmaßen und Torsos liegen auf den Schlachtfeldern herum, auch die Bluteffekte wurden ausgeweitet.

Aber natürlich gibt es einen wichtigen Aspekt den man berücksichtigen muss: TF2 ist im Comic-Stil gehalten. Ganz anders sieht es mit den beiden Ego-Shootern aus die folgten. In Left 4 Dead ist es möglich den menschlichen Zombies einzelne Gliedmaßen und den Kopf abzuschießen. Durch Engine-Limitierungen ist allerdings nur eine Abtrennung pro Gegner möglich und auch nur bei tödlichen Treffern. Bei Explosionen verwandeln sich die Körper in eine riesige Blutfontäne.



Das Sequel geht noch einen Schritt weiter. Das bisher brutalste Valve-Game stellt Treffer und Wunden grafisch wesentlich spektakulärer dar, die Körper können richtiggehend entstellt werden und bei Explosionen fliegen dem Spieler zahlreiche Leichenteile um die Ohren. 43 individuelle Verletzungsmöglichkeiten gibt es und fast 800 mögliche Kombinationen von diesen treten im Spiel auf. Verantwortlich für diese Effekte war Weta Digitals-Veteran Gray Horsfield. Auch in Portal 2 hat dieser sein Können eingesetzt, allerdings für cineastische Szenen und Augenblicke wie die Anfangssequenz. Wobei, genau genommen gibt es auch im kommenden Puzzle-Spiel die Möglichkeit Charaktere zu zerstückeln. Allerdings nur die beiden respawnenden Coop-Roboter Atlas und P-body. Ganz ohne Gewalt geht es ja dann doch nicht.

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
ultio
ON
Netter Report, einen ähnlichen Gedanken hatte ich letztens auch über Valve, die Entwicklung ist sicherlich interessant.
Post 20.03.2011, 00:12 Uhr
# 2
Anoooonym
ON
Nur schade, dass ALLES in Deutschland nicht zu sehen ist...bitte führt die alterverification ein damit ich eeendlich meine spiel uncut habe
Post 20.03.2011, 00:24 Uhr
# 3
Nutomic
ON
Ich denke nicht, dass sich aus dem niedrigeren Gewaltgrad in Portal 2 eine generelle Tendenz für Valve ableiten lässt.

Portal ist einfach ein komplett anderer Typ Spiel als ein Half-Life oder Left 4 Dead. Die sind beide schon durch ihr Setting und ihre Story auf ein erwachsenes Publikum auslegt, was klare Gewaltdarstellung sehr oft erwartet.

Portal ist eher ein Spiel, das ein breiteres Publikum anspricht, was von übermässiger Gewalt eher abgeschreckt würde. Außerdem gibt es ohne menschliche Gegner einfach auch keine sinnvollen Möglichkeiten, Gewalt einzubauen, in Portal 1 war ja auch nur Blut nach Turret-Beschuss zu sehen.
Post 20.03.2011, 00:25 Uhr
# 4
phreazer
ON
Für ein Zombieballerspiel lohnt es sich natürlich auch ein entsprechendes Goresystem zu entwickeln, ansonsten finde ich die Art und den Grad der Gewaltdarstellung für das jeweilige Spiel ganz passend und der Atmosphäre dienlich. Die Gewalt in Portal ist eher subtiler und psychischer Natur.
Post 20.03.2011, 00:28 Uhr
# 5
Bindal
ON
Das Portal in die Gegenteilige Richtung geht von der Gewalt als auch von der Spielidee im Vergleich zu L4D ist natürlich ein wenig verbunden und ohne platzende Köpfe ist kein Zombiespiel komplett. Aber wenn bei Portal jetzt plötzlich literweise Blut fließen würde, käme das einem garantiert irgendwie falsch vor. (Ein paar Tropfen von Chell sind durchaus noch in Ordnung).
Persönlich bevorzuge ich aber das Gore-System von L4D1: Vorhanden, nicht übertrieben und realistisch (bis auf die bereits erwähnten platzenden Köpfe). L4D2 ist einfach zu over-the-top und kommt zu künstlich rüber.
Und natürlich TF2 mit -funnygibs mode. Sehr viel geiler als Standard-TF2.

Kleine Randbemerkung um Zombie ganz rechts - da stimmt in jedem Fall was nicht, wenn der so noch steht. Egal, in welcher Art von Spiel. ^^
Post 20.03.2011, 00:53 Uhr
# 6
huso3000
ON
Ich bin großer Splatter-Fan, aber ich finde, es muss ja nicht IMMER sein. Bei einem Spiel mit Zombie-Apokalypse-Szenario passt sowas hervorragend, bei Portal fände ich das eher ziemlich deplaziert. Ein paar Skellete z.b. könnte ich mir ganz gut vorstellen in den alten Kammern oder so, aber irgendwelche Gedärme, riesen Blutlachen etc. braucht es da echt nicht.

Und letztendlich sollte es in erster Linie ja sowieso eher um das eigentliche Gameplay gehen. Wenn ich ultra brutale Gewalt sehen will spiel ich was wie Manhunt, Soldier of Fortune oder ähnliches ;)
Post 20.03.2011, 02:35 Uhr
# 7
Blackwolf
ON
interessant, aber letztlich nur ein zeichen für vielseitigkeit in spielen. ich glaube nicht dass das nächste spiel eim kinderspiel wird. portal muss eben zwangsläufig nicht gewaltmäßig sein.
Post 20.03.2011, 02:54 Uhr
# 8
nobody_exec
ON
menschliche zombies gibt es nicht. mal abgesehen von den leuten die zwar noch menschen sind, sich aber wie zombies verhalten. zb leute in büros. ansonsten sind zombies zombies und menschen menschen.
Post 20.03.2011, 03:15 Uhr
# 9
Sport Drink
ON
Ich finde das Wort "Gewaltschwenk" nicht passend für das, was bei Valve so gemacht wurde. Wenn man P2 mit den Goreeffekten von L4D2 ausstatten würde, wäre es, mal abgesehen von der Sinnfreiheit, total unpassen für das Game und den Gametyp.
Deshalb, ob man da von einem Schwenk reden kann, ist ja wohl eindeutig eine Ansichtssache :)
Post 20.03.2011, 03:18 Uhr
# 10
Dr. Terro
ON
Die Möglichkeit, bei Half-Life 2 Zombies mit Sägeblättern und der Grav-Gun zu halbieren, wurde vergessen :p!
Post 20.03.2011, 07:20 Uhr
# 11
itsamess
ON
Zitat:
Original von DarkTerror

Die Möglichkeit, bei Half-Life 2 Zombies mit Sägeblättern und der Grav-Gun zu halbieren, wurde vergessen :p!


Zitat:
Original von News

Sogenanntes Dismemberment, also "Zerstückelung", gab es in relativ einfacher Form nur bei Headcrab-Zombies [...]



Post 20.03.2011, 08:08 Uhr
# 12
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von Bindal

Kleine Randbemerkung um Zombie ganz rechts - da stimmt in jedem Fall was nicht, wenn der so noch steht. Egal, in welcher Art von Spiel. ^^


Ich spiele nun echt ziemlich viel L4D2 und ein paar wenige male habe ich schon einen Zombie mit nur einem Bein noch laufen gesehen. Das sieht vielleicht bescheuert aus.

Zum Gewaltgrad: Ich finde Valve hat es genau richtig gemacht. Ein Zombiespiel braucht viel, viel Splatter. Mir hätte auch noch NOCH mehr davon plus mehr Humor gefallen.
Post 20.03.2011, 09:51 Uhr
# 13
horsch
ON
Zitat:
Original von Blackwolf

interessant, aber letztlich nur ein zeichen für vielseitigkeit in spielen. ich glaube nicht dass das nächste spiel eim kinderspiel wird. portal muss eben zwangsläufig nicht gewaltmäßig sein.


DU RASSIST!
Zombies sind auch nur menschen :P
Nur eben wollen sie nicht Geld, Sex und Fressen, sondern Gehirne wobei, nicht anders als bei unseren Politikern.
@Nielsius
Stimme dir voll und ganz zu, wäre es möglich uncut games zu kaufen, über steam, wäre alles viel einfacher, aber valve interessiert es einen dreck. (ja ich weiß es gab eine News, aber lange rede kurzer sinn, würden sie es wirklich wollen, gäbe es das schon...immerhin kann man fast überall auch games aus uk importieren...uncut, da wird es doch wohl möglich sein eine alterszertifikation über steam einzuführen, so schwer kann das nicht sein,)
Den so schwer ist es ja nicht.
Alleine Paypal kann nur ab 18 benutzt werden...
Ich meine man bekommt ja auch games ab 18 über steam, aber keine uncut, sehe keinen sinn dahinter, ihr?
Post 20.03.2011, 09:51 Uhr
# 14
CreatorX
ON
Ja bei Portal 2 bietet es sich eben an auf Blut zu verzichten, war ja bei Portal 1 auch eher weniger. Was soll mir dieser Bericht nun sagen, außer dass er nochmal aufzählt in welchem Spiel man wieviel Gliedmaßen abtrennen kann und wo am meisten Blut geflossen ist? Ist doch noch gar keine Sommerlochzeit...
Post 20.03.2011, 10:12 Uhr
# 15
LudGar
ON
bissle offtopic aber geil:

http://www.youtube.com/watch?v=xxNFC_Rhpdw

Also für mich ist Gewalt ein Stilmittel um das Spiel noch authentischer zu machen.
Denn was is bitte Realistisch wenn man jemand umschießt der kurz absackt und gleich darauf verschwindet. Nach klar wo ich das Gore-System bei L4D2 gesehn hab war ich echt erschrocken aber fand "Arsch" Schüsse dann richtig geil.

Dass soll nicht heißen das ich jetzt ein Bulletstorm vorziehen würde :)
Bzw. ich werd jedesmal überwältigt und muss fast kotzen wenn ich bilder von bombenattentate oder andere kranke sachen sehe wo menschen auf übelste "verletzt" wurden. ich sag nur wikileaks.
Post 20.03.2011, 10:28 Uhr
# 16
Trineas
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Ja bei Portal 2 bietet es sich eben an auf Blut zu verzichten, war ja bei Portal 1 auch eher weniger. Was soll mir dieser Bericht nun sagen, außer dass er nochmal aufzählt in welchem Spiel man wieviel Gliedmaßen abtrennen kann und wo am meisten Blut geflossen ist? Ist doch noch gar keine Sommerlochzeit...


Wenn es dich nicht interessiert: Rechts oben ist das rote X.
Post 20.03.2011, 10:42 Uhr
# 17
Dr. Terro
ON
Zitat:
Original von messi_ass

Zitat:
Original von DarkTerror

Die Möglichkeit, bei Half-Life 2 Zombies mit Sägeblättern und der Grav-Gun zu halbieren, wurde vergessen :p!


Zitat:
Original von News

Sogenanntes Dismemberment, also "Zerstückelung", gab es in relativ einfacher Form nur bei Headcrab-Zombies [...]



Das hätte man auch noch im speziellen erwähnen können. Eigentlich ist es auch keine Zerstückelung sondern einfach nur eine Halbierung, die immer gleich erfolgt.
Post 20.03.2011, 11:13 Uhr
# 18
The_Underscore
ON
Valve schreckt nicht davor zurück, Gewalt einzubauen, wenn es zum Spiel passt. Finde ich gut. Die Grafikeffekte machen die Spiele auf jeden Fall abwechslungsreicher und interessanter (und man weiß ja, dass es nicht echt ist). Valve trifft bei der Wahl wo solche Effekte hinkommen imo die richtigen Entscheidungen und Chell muss ich auch nicht unbedingt zerstückeln können.
Post 20.03.2011, 11:57 Uhr
# 19
brummel
ON
Mir hat an L4D1 besonders die beklemmende Atmosphäre gefallen.

Die drastische Steigeurng der Zombieanzahl sowie das vollkommen übertriebene Goresystem find ich in L4D2 deshalb eher negativ. Ich brauch keine Gedärme und meterweite Blutspritzer um ein Spiel gut zu finden...

Mir währen weniger Zombies die mehr Schaden anrichten deutlich lieber gewesen. Da steigert es den Spaß auch nicht wenn man die linke Hand oder das rechte Knie abschießen kann.
Post 20.03.2011, 12:41 Uhr
# 20
Trineas
ON
OT-Postings gelöscht. Kommentare die nichts mit der News zu tun haben bitte im entsprechenden Forum (Feedback bzw. OT) posten. Hier geht es um das in der News behandelte Thema.
Post 20.03.2011, 12:47 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Wann denkst du erscheint die Mod Black Mesa?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 20 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?