Nach fast zwei Monaten der Stille gibt es endlich wieder was Neues von
Pirates, Vikings & Knights II. In einem schlichten Newspost wird das neue Kampfsystem für die kommende Version 2.3 vorgestellt. Dieses wurde stark vereinfacht, da man versucht, für den Steam-Release und für die damit verbundenen vielen neuen Spieler möglichst anfängerfreundlich zu sein. Beim aktuellen Kampfsystem gibt es noch vier Angriffs- und vier Blockrichtungen. Blockt man den Angriff richtig, wird der Angreifer für zwei Sekunden betäubt.
Dies wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Es gibt zwar noch die vier Angriffsmöglichkeiten, aber das Blocken erfolgt nun automatisch und zwar wird der Angriff vom Gegner, der am nächsten dran ist, geblockt. Auch wurde das Betäuben fast vollständig entfernt, was bleibt ist lediglich ein visueller Effekt. Spieler die falsch Blocken können höchstens sehr kurz betäubt werden.
Ein Problem mit dem noch aktuellen Kampfsystem ist auch, dass viele Spieler sich einfach nur auf das Blocken konzentrierten und somit den Spielfluss stark behinderten. Um dagegen zu wirken, kann man in der nächsten Version mit einem vollaufgeladenen Angriff selbst einen perfekten Block durchbrechen. Dieser Schlag macht natürlich nicht so viel Schaden wie ein nicht-parierter Schlag. Auch gibt es nur ein kleines Zeitfenster, in dem der Angriff voll aufgeladen ist. Es kommt also auf das Timing an.
Als nächstes soll die neue Funktionsweise des Schildes, die Waffen der neuen Klasse und Neuerungen am Skirmisher erklärt werden. Und wer ein echter PVKII-Fan ist, holt sich in der Zwischenzeit den
Piraten-Drink von RootJack, ein Partner vom PVKII Team. Prost!